Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Liste der Salze

  1. #11
    Zweitie
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    40
    Pharmaziestudent seit 2007
    Also:
    Kaliumiodid (Kalium:blassviolette Flamme oder Nachweis mit Perchlorsäure, Iodid+konzentr.Schwefelsäure-->violett bis Schwarzfärbung+violette Dämpfe (Reagenzglas färbt sich))

    und Bariumsulfat
    Kleider machen Leute, aber das Herz macht den Menschen.

  2. #12
    Ex-Glasbruchkönig Avatar von E. Bibulus
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    17
    Pharmaziestudent seit 2007
    Ich hatte das Vergnügen mit folgenden Stoffen:
    Bariumchlorid: relativ fein, weiß, wasserlöslich (und deshalb übrigens auch ziemlich giftig), Flamme (nach mehreren Anläufen) mit leicht grünlichem Flackern
    Kaliumsulfat, weiß, bei mir eher so aus großen Flocken und nicht wirklich wasserlöslich, Flamme eindeutig violett (Achtung, erhöhter Schwierigkeitsgrad: das entsprechende Salz in der Flasche hatte wenig bis keine Ähnlichkeit mit meiner Ausgabe, Kaliumsulfat ist außerdem theoretisch relativ gut wasserlöslich ...)

  3. #13
    Benutzer Avatar von Stefan
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Stollberg (Sachs)
    Beiträge
    31
    Pharmaziestudent seit 2007
    Also Kalium-Aluminium-Sulfat weißes unscheinbares Pulver, das die Flammenfärbung verweigert

    und Natriumfluorid, sieht wie Mehl aus
    Gebt mir nen Stift! Ich kreuzel uns hier raus!

  4. #14
    Benutzerin Avatar von Claudi W.
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    27
    Apothekerin seit 2012
    Mangan(II)chlorid:schweinchen- bis intensivrosa, Flammenprobe:grün, mit gelben Saum u die Boraxperle war eher violettbraun. Plv. schäumt sehr heftig, wenn konz. H2SO4 dazugegeben wird. Beim Chloridnachweis wird der anfangs flockige weiße Niederschlag auf Zugabe von konz. NH3-Lsg. braungrau.
    Ammoniumeisensulfat: weiß-gelbliches, sehr hygroskopisches, kristallines Plv. das sehr schnell trocken wird u sich nicht einfach aus dem Mörser nehmen lässt. Ammoniumnachweis war negativ und Aluminium hat positiv angeschlagen. Eisen u Sulfat waren eindeutig.
    Magnesiumacetat:weißes, feines Pulver, dem ein Essiggeruch entströmt beim Pulverisieren. Gut nachzuweisen mit dem Magnesonnachweis oder auch Titangelb, man muss es nur stehen lassen, dann wirds rot.

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von jakob
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudent seit 2007
    Kupfersulfid:
    dunkelgrüne Farbe. Schwerlöslich in Wasser. Kupfernachweis über Flamme und Ammoniaklösung (blauer Komplex). Sulfidnachweis mit Zinkpulver (ohne gings nicht) und verdünnte Schwefelsäure drauf (Faule Eier + Verfärbung Bleiacetatpapier).

    Ammoniumcarbonat:
    Weiß, riecht nach Ammoniak. Ammoniumnachweis war kein Problem. Carbonat mit Säure nachweisen.
    meecrob!!!

    Zu fett?

  6. #16
    Studentin
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Manganacetat = hellrosa,gut wasserlöslich. Mangan gibt grüne Flamme und Acetat riecht man wenn man Schwefelsäure drauf gibt.

  7. #17
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Silbernitrat: weißes relativ kristallienes Salz mit schwarz-silbernem Schimmer,wasserlöslich,bei Zugabe von NaOH fällt braunes Silberoxid aus. (Nitratnachweis mit Lunges Reagenz)
    Geändert von Sarah (22.04.2008 um 15:30 Uhr)

  8. #18
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    ich hätte noch Ammoniumchlorid anzubieten, weißes Salz, Körnung war ähnlich feinen NaCl(so sehr genau weiß ichs leider nicht mehr),
    die Ammonium-Vorprobe mit dem Uhrglas ging 1a und die Chlorid Nachweise mit 1.Silbernitrat und 2.Salz+konz. Schwefelsäure kombiniert mit Ammoniakdämpfen auch
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  9. #19
    Sylvi
    Gast
    also hier mal die ergänzungen von heute:

    1. Lithiumcarbonat (beide nachweise eindeutig, man darf nur nich so dumm sein wie ich und dem carbonat glauben, wenn es sich wie ein chlorid verhält... es lügt nämlich und bleibt ein carbonat^^)

    2. Natriumsilicat (große feste klumpen, die sich nich zermörsern lassen... natrium halt flamme und silicat mit tiegelprobe... danke an ringolf fürs rausfinden)

    3. Natriumthiosulfat (geilstes salz überhaupt: eindeutige natriumflamme und "sonnenuntergang" bei Silbernitratzugabe)

  10. #20
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Bei mir stellte sich heute ein Kaliumthiocyanat(weiß, kristallin, gut wasserlöslich) vor, wobei das Kalium die Flamme ganz gut färbte und der Perchlorsäurenachweis schon beim zweiten Mal klappte.
    Thiocyanat lässt sich ganz einfach mit Eisen(III)-Ionen in Blut verwandeln...

    Das zweite ist vermutlich Calciumoxalat, was mir von der Obrigkeit aber noch nicht bestätigt wurde.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Liste
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 22:56
  2. Liste der Fachschafts-Websites
    Von Steph im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 19:47
  3. Qualitative Arzneibuchanalytik -Salze bestimmen-
    Von Carina39 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 19:01
  4. LP und Salze mit Stöchio. 1:1
    Von annamaus im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:47
  5. Liste Teedrogen
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •