hallo! =)
ich möchte mich gern für dieses jahr in leipzig zum pharmaziestudium anmelden. dafür muss man ja den weg über den online-antrag der zvs gehen. ich habe die seite schon mehrmals durchgelesen und bin mir bezüglich meines antrags trotzdem noch nicht ganz sicher... zu meinen daten: ich habe mein abi 2005 gemacht, bin nun 23 jahre... meinen abi-abschluss habe ich mit 2,0 gemacht. danach habe ich sofort mit einer ausbildung zur pta angefangen und diese auch im frühjahr 2008 erfolgreich beendet... nun zum studium... ich würde wirklich gern hier in leipzig bleiben, weil ich hier auch seit meiner ausbildung wohne und arbeite. wäre es zu riskant, beim antrag nur leipzig als wunschort anzugeben? halle wäre ja auch noch möglich, aber mir haben schon so viele davon abgeraten ö.ö ... die studienplätze werden ja über die note(20%)/wartezeit(20%)/hochschuleigene auswahl(60%) vergeben... bei leipzig steht nun der nc 1,6 drin.. den erfülle ich ja mit meinen 2,0 nicht... also falle ich bei dieser auswahl raus... bei halle steht 2,4.. würde ich als erstes leipzig und als zweites halle angeben, heißt das, bei halle wär ich drin? das will ich ja aber eigentlich nur, wenn leipzig absolut nicht geht.. also lasse ich hier halle raus, ja? die zweite auswahl läuft dann über die wartezeit..? mit meinen jetzt 9 wartesemestern seit dem abitur lieg ich gut im rennen, da hier aktuell bei leipzig steht "nachrangige kriterien WZ:0 D:N" (was genau heißt D:N) ? ö.ö ...oder? wie genau darf man das verstehen? komm ich dann hundertprozentig über meine 9 wartesemester rein? oder muss ich da noch etwas beachten? hab ich denn chancen, wenn ich überall nur leipzig angebe?.... nu ja, es wäre sehr lieb, wenn sich jemand kurz zeit nehmen könnte, um mir meine fragen zu beantworten.. schon mal vielen dank im voraus! =)