Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Praktische Prüfung

  1. #11
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Moin,
    Gut also keine Wirkstoffkontrolle... Naja machbar muss das ja sein mit irgendwelchen Analyseverfahren.
    Hat man denn die Möglichkeit mehr herzustellen als man braucht, sodass man in jedem Fall genug hat... ich denke da an die suppos, also mehr Hartfett schmelzen?
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  2. #12
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Es ist sehr zu empfehlen mehr herzustellen als man braucht(auch Cremegrundlage), das prüft keiner nach.
    Sicherlich könnte man überprüfen, ob Wirkstoff drin ist(bei nem farbigen Wirkstoff wäre das z.B. viel einfacher, evtl. sind sie da ja dieses Jahr etwas cleverer), allerdings geht es bei der Prüfung zum Einen ums Protokoll und zum Anderen um das 'Handwerkliche', eine Gehaltsprüfung aller Kapseln ist diesem Lernziel dann nicht mehr sonderlich zuträglich und vieeeel zu zeitaufwendig.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  3. #13
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Es ist sicherlich clever, die Masse für 1-2 Zäpfchen mehr zu berechnen, da kannst du dir noch die schönsten raussuchen. Vielleicht sind die bei den Kapseln auch schlauer und lassen Schwefelkapseln oder so was herstellen^^ Ich hab damals auch am Ende ein Zäpfchen zu wenig gehabt und bin durchgefallen...da habe ich nachgefragt, ob ich denn auch quasi 12 herstellen hätte können und dann 10 abgeben und mir wurde gesagt, dass das sogar erwünscht ist...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #14
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    also in der Apotheke darf man das nicht bringen, einfach ein paar mehr herzustellen, da werden die Cheffs nicht begeistert sein

    Naja, aber man will ja "nur" die Prüfung bestehen

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2007
    Was zählte denn damals alles zu den halbfesten Zubereitungen,die hergestellt werden mussten? Auch Gele und Pasten? Oder musstet Ihr "nur" eine Salbe oder eine Creme herstellen und kamen Pasten und Gele überhaupt mit dran(da die ja eigentlich auch zu den halbfesten Zubereitungen zählen)?

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudent seit 2008
    also es wurde schon mal gesagt, dass wir keine pasten herstellen müssen. das würde mit dem dreiwalzenstuhl wohl sonst nicht aufgehen und die zeit wär zu knapp (wegen der reinigung)...
    und gele wären wohl zu einfach...

  7. #17
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Genau Gele und Pasten kamen nicht dran. Ich nicht genau, wie es bei der Kapselgruppe war, aber wer Zäpfchen hatte, musste eine Basiscreme herstellen und da kam dann auch mal Wirkstoff rein.

  8. #18
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    @Zäpfchengruppe vom letzten Jahr: Musstet ihr auch den Verdrängungsfaktor ermitteln oder reichte Supp.Masse und Eichwert bestimmen???
    LG
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  9. #19
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    ich glaube, Verdrängungsfaktor mussten wir nicht bestimmen, aber wissen, wo wir ihn für den jeweiligen Stoff finden. Ansonsten mussten wir eichen und somit den Eichwert bestimmen.

  10. #20
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    was hatten denn die Kapsel-Leute für eine Creme/Salbe zu machen?
    Waren da die Inkompatibilitäten enthalten oder gab es da einen extra zettel?
    Guckt man den Verdrängungsfaktor in den Monographien am schnellsten nach?

    Irgendwie tauchen immer mehr Fragen auf, je mehr man sich mit dem Thema befasst. =)

    Liebe Grüße
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 22:05
  2. Praktische Pruefung Drogenkunde?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 11:52
  3. Praktische Prüfung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 07:47
  4. PTA praktische Prüfung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 22:39
  5. Praktische Prüfung: - Durchgefallen Ja oder Nein?
    Von MFort im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •