Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Praktische Prüfung

  1. #31
    Neuer Benutzer Avatar von luja
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudentin seit 2008
    das kann ich mir ja nicht vorstellen. denn afl an sich ist ja scheinpflichtig. und die geben uns ja sicher keinen schein, wenn wir nur die theorie bestanden haben und nicht die praktische prüfung. Oo
    Geändert von luja (02.02.2010 um 20:37 Uhr)

  2. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    13
    Pharmaziestudent seit 2008
    juhu...
    ich hätte nochmal ne frage ans 5. semester: kamen bei euch beim wiederholungstermin nochmal genau dieselben rezepturen dran oder etwas neues?
    ich bin nämlich leider dabei am samtag und würde mich gerne besser vorbereiten...

  3. #33
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Moin,
    Also Herr Manhardt hat gesagt, wir sollten uns keine großen Sorgen machen, von uns wird keiner einen dritten Versuch brauchen... jetzt kann sich jeder selbst seine Gedanken dazumachen.
    Desweiteren sagte er, häufig haben sie die Rezepturen dann getauscht... ich hab das so verstanden, wer durch Zäpfchen gefallen ist, bekommt Kapseln und andersrum, aber wir werden ja sehen...
    Ob es genau die gleichen "Wirkstoffe" sein werden, ich hab keine Ahnung.
    Würd mich auch interessieren, ob es in der Nachprüfung dann Bismut-zäpfchen werden...
    Vielleicht beantwortet uns ja noch jdm die Frage. ;-)
    Liebe Grüße
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  4. #34
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    also ich hatte in der nachprüfung nochmal genau die gleiche creme... im höchstfall die konzentration anders, das weiss ich nich mehr genau... und zäpfchen blieben bei uns blau

  5. #35
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    gelb wär mal ne abwechslung gewesen... :P
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  6. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    13
    Pharmaziestudent seit 2008
    danke, das macht mut!

  7. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2008
    Hat eventuell jemand die Vorschrift für die Erythromycin-Creme mitgenommen und könnte sie mal rumschicken??

  8. #38
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Wie lief denn eure praktische Prüfung ab? Wie bei uns, oder haben sie sich noch etwas anderes einfallen lassen (theoret. Aufgabe)?
    Und die habt ihr die Nachprüfung auch schon hinter euch?

    lg

  9. #39
    Immer diese Enzyme... Avatar von MSc
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudent seit 2008
    Zum 1. Termin wurde das Semester in 4 Gruppen geteilt, die ersten waren 10 Uhr, die nächsten 10:30, 12:30 und 13:00 dran. Es waren 2 Stunden Zeit für 2 Rezepturen. Davon hatte man entweder:

    Hydrophile Erythromycincreme 0,5% NRF 11.77 20g
    Paracetamol-Kapseln 0,1g 30 Stück
    oder
    Hydrophile Hydrocortisoncreme 1% NRF 11.36 20g
    Kupfersulfat-Zäpfchen 0,05g 10 Stück (1g-Form)

    Zu beiden halbfesten Rezepturen musste Basiscreme DAC in geeigneter Menge (+10%) hergestellt werden; die Erythromycincreme hatte einen höheren Arbeitsaufwand, da noch weitere Stoffe eingewogen werden mussten, bei Hydrocortison musste nur Wirkstoff und Basiscreme verrührt werden. Die Zeit wurde teils ganz schön kurz und es wurde auch teils Zeit zugegeben.
    Beim zweiten Versuch (Samstag, wie schön - Bio sei Dank) wieder je 1 Stunde pro herzustellender Rezeptur, es waren dieselben wie beim Haupttermin. Wenn man eine Halbfeste versaubeutelt hatte, musste auch eine Halbfeste nochmal hergestellt werden, manchmal dieselbe, manchmal nicht. Bei Zäpfchen/Kapseln genauso.
    Fragen wurden nicht gestellt. Wäre auch etwas gemein gewesen.

    MfG
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 22:05
  2. Praktische Pruefung Drogenkunde?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 11:52
  3. Praktische Prüfung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 07:47
  4. PTA praktische Prüfung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 22:39
  5. Praktische Prüfung: - Durchgefallen Ja oder Nein?
    Von MFort im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •