Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Praktische Prüfung

  1. #21
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    mit inkompatiblitäten.... ich weiß nicht, ob die uns da nicht bloß ein bisschen wuschig machen wollen.. ich meine, überhaupt die zwei dinge zu schaffen, ist schon nicht so einfach, dann wohl noch drüber nachdenken, ob es sinn macht? dann müssten wir alle zu denen rennen und fragen, ob wir das nicht so und so machen können, weil es falsch rezeptiert ist... da fehlt doch die zeit und bei mir auch das verständnis.. ich könnte das nicht auf anhieb erkennen...

  2. #22
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Also ich weiß, dass einige ne Erythromycin-Creme herstellen mussten mit Basiscreme DAC als Grundlage. Bin eigtl. der Meinung, dass Inkompatibilätetn keine Rolle spielten, in der Prüfung sollt ihr zeigen, dass ihr in nem festen Zeitrahmen anständige Zubereitungen herstellen könnt und das auch schön protokolliert.
    Geändert von das_Alpacca (31.01.2010 um 18:29 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  3. #23
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich bin mir recht sicher, dass wir einen Eichert und den Verdrängungsfaktor bestimmen mussten...deshalb war das ja so zeitaufwendig. Könnte auch sein, dass der Verdrängungsfaktor da stand, auf alle Fälle habe ich den Eichwert bestimmt und mit der Formel gerechnet (hab in meine Notizen gesehen). Im AB wirst du auch keinen f für Kupfersulfat finden.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #24
    Benutzer Avatar von Stefan
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Stollberg (Sachs)
    Beiträge
    31
    Pharmaziestudent seit 2007
    Der Verdrängungsfaktor stand soweit ich mich erinnern kann auf der Vorschrift. Den Eichwert musste man aber für seine Form bestimmen, und das war sehr zeitaufwendig...
    Gebt mir nen Stift! Ich kreuzel uns hier raus!

  5. #25
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    muss man denn auch bei münzel die gesamtmenge berechnen oder reicht da der Eichwert...
    Wir haben im Prakt. nämlich bei CuSO4 keinen Verdrängungsfaktor bestimmt, sondern nur die Herstellung nach Münzel...
    Bei den Inkomp. hab ich keine Ahnung wie viel Wert drauf gelegt wird. Manhardt hat halt gesagt zwei Rezepturen mit Protokoll und eine Aufgabe Inkompatibilitäten...
    Liebe Grüße
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  6. #26
    mäÄäh
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Greiz
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Momentchen......in meinen Erinnerungen taucht nicht auf, dass die theoretische Aufgabe, die wir noch ZUSÄTZLICH zu den 2 Rezis kriegen sollten IMMER was mit Inkompatibilitäten zu tun hat!!
    Für mich ist es sowieso ein Rätsel wie wir das schaffen sollten, 2 Rezis UND ne theoretische Aufgabe.....die wollen schließlich auch nicht, dass ALLE noch mal am Samstag da sind!!

    Btw... Wieby,

    bei Münzel nimmst du erst Hartfett, schmizt das auf...........dann nimmst du dein Kupfersulfat + etwas Hartfett, gießt das in deine Form und füllst den Rest der Form mit reinem geschmolzenem Hartfett auf und freust dich, wies trocknet!! dann Gießschwarte weg......noch mal aufschmelzen deine Zäpfchen, in der Zeit Form säubern und dann noch mal ausgießen, freuen und fertig!
    Geändert von JuliaB (31.01.2010 um 20:21 Uhr)
    "Du willst anders sein?
    ANDERE GIBT ES GENUG!"

  7. #27
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Naja wir werden es ja morgen sehen. Einfach keine Panik. =)
    Schlaft gut! =)

    Wie Münzel geht weiß ich auch du Troll! :P
    Es geht darum, dass man dafür ja kein Verdrängungsfaktor braucht.
    Es sei denn, man muss die Gesamtmasse berechnen, sehe ich das richtig?
    Geändert von Fauli (31.01.2010 um 20:39 Uhr)
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2008
    würde dir zu stimmen
    werden bestimmt den eichwert bestimmen müssen und f wird wohl gegeben sein, schließlich haben wir ja nur 2 stunden und die wissen doch selbst, wie lange es dauert, es immer wieder aufzuschmelzen!

  9. #29
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    wir hatten gestern die frau feher mal gefragt, ob es denn auch noch einen dritten termin gäbe und da meinte sie, dass es einen solchen nicht gibt, weil die praktische prüfung wohl nicht scheinpflichtig ist, stimmt das denn?
    ich mein sie hat auch die woche vor der praktischen prüfung gesagt es kämen keine kupfersulfatzäpfchen dran

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Tieeeef im Westööön...
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudentin seit 2008
    tja dann weist du ja wieviel du auf die aussage, dass es nicht scheinpflichtig ist, geben kannst^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 23:05
  2. Praktische Pruefung Drogenkunde?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 12:52
  3. Praktische Prüfung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 08:47
  4. PTA praktische Prüfung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 23:39
  5. Praktische Prüfung: - Durchgefallen Ja oder Nein?
    Von MFort im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •