+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hydrophile Hydrocortison-Creme

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2007

    Hydrophile Hydrocortison-Creme

    Hallo,

    habe da ein Problem bei der Herstellung der "Hydrophilen Hydrocortison-Creme".
    Im NRF steht,dass wenn man eine 1%ige Hydrocortison-Creme herstellt man 0,5g Hydrocortison nimmt und dieses mit Basiscrem zu 50.0g verrührt.Also bedeutet das doch,dass ich 0.5g Hydrocortison nehme und 49.5g Basiscreme und das ergibt dann eine 1%Hydrophile Hydrocortison-Creme,oder?
    Was mache ich aber, wenn ich nur 25g Basiscreme nehmen soll,um eine 1%ige Hydrophile Hydrocortison-Creme herzustellen?
    Nehme ich dann trotzdem noch 0,5g Hydrocortison oder muss ich dann davon die Hälfte nehmen,also 0,25g Hydrocortison?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

  2. #2
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    Hey, also 1% bedeutet, dass 1g Hydrocortison in 100g Basiscreme enthalten sind.

    laut NRF berechnen die das für 50g Basiscreme und demnach brauchst du nur die Hälfte an WSt --> also 0,5g

    also brauchst du wieder für die Hälfte (also 25g Basiscreme) nur noch 0,25g WSt.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Schönen So noch!

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ja, das dürfte so stimmen (wenn sich die Gesamtmenge halbiert, muss die Menge an Wirkstoff halbiert werden, damit das Verhältnis gleich bleibt).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht- und Temperatureinfluss auf Hydrocortison
    Von don.davido im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 07:25
  2. Hydrophile Basisemulsion NRF S. 25: Verwendung?
    Von Pharmazie_Uni_Bonn im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •