+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen? Was soll ich nur tun?

  1. #1

    Erfahrungen? Was soll ich nur tun?

    Ich habe mich zum SS2017 für das 2 Semester Pharmazie in Düsseldorf beworben und wollte fragen, ob jemand weiß wie die Chancen in Düsseldorf so sind genommen zu werden. Im 1 Semester habe ich auch alle Scheine erworben aber mich danach beurlauben lassen aufgrund von gesundheitlichen Problemen. Da ich selber 550km von Greifswald entfernt wohne, habe ich versucht mich überall in meiner Umgebung (TU BS, Münster..)beworben. Von der TU wurde ich leider abgelehnt. Ich habe mich daher noch für Düsseldorf und Bonn beworben. Kennt ihr jemanden, der ins 2 Semester in Düsseldorf oder Bonn genommen wurde? Was würdet ihr mir empfehlen zu machen? Ein weiteres Urlaubssemester in Greifswald beantragen und wieder überall bewerben. Ich möchte sehr ungern da wieder zurück. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt auch nachdem 2 meiner Freunde die Unis gewechselt haben. Der Ort geht absolut garnicht. Was soll ich nur tun ich fühle mich sehr hilflos ?

  2. #2
    Wenn ich das Studium abbrechen muss, würde ich erst in 2-3Jahren weiter studieren können da ich aufgrund von meinem NC nur durch die Wartezeitquote reinkommen könnte...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Pharmaziestudent
    Hallo Klara,

    das ist natürlich schon eine spezielle Frage die du da hast. Ich denke nicht, dass es viele gibt die dir etwas Genaueres sagen können wegen Düsseldorf.

    Fühlst du dich nur deswegen in Greifswald schlecht, da zwei deiner Freunde die Uni gewechselt haben, oder gibt es noch andere Gründe, die dir an Greifswald missfallen? Hast du dort deine Freunde und Familie? Wenn ja, dann hättest du zumindest etwas Rückenhalt im Studium und kannst entspannt weitersuchen.

    Wenn du meinst, dass du bei Abbruch des Studiums noch zwei bis drei Jahre warten musst, da du es sonst nur über die Wartezeitquote schaffen würdest, würde ich genau überlegen ob ich abbreche. Vielleicht studierst du erst einmal weiter und bewirbst dich weiter auf - alle - Unis die dir gefallen. Abbrechen kann man immer noch oder ein Urlaubssemester dazwischen schieben.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von klara1996 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr mir empfehlen zu machen?
    Wenn es denn unbedingt Pharmazie sein muss, hast du wohl zwei Möglichkeiten: Entweder zumindest bis zum 1. Stex in Greifswald durchhalten, danach dürfte ein Wechsel einafcher sein. Oder du wartest eben bis dich deine Wunsch-Uni so irgendwann annimmt. Ich würde ja die erste Möglichkeit bevorzugen, zumal das Studium für dich anscheinend ja nicht schlecht gelaufen ist. Und die Uni in Greifswald wird dir wahrscheinlich auch nicht ewig Urlaubssemester gewähren.

    Ich möchte sehr ungern da wieder zurück. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt auch nachdem 2 meiner Freunde die Unis gewechselt haben. Der Ort geht absolut garnicht.
    Dass man sich in Greifswald fernab von der Familie und Freunden erst mal nicht wohl fühlt, ist verständlich. Aber dafür kann man sich dort sicher gut aufs Studium konzentrieren. Von der Uni hört man eigentlich nichts Schlechtes. Und allgemein: Wenn sich natürlich lange genug einredet, dass irgendwo alles sch**** sei, dann wird es am Ende meistens auch wirklich sch****.

    Dass du dich an einer anderen Uni, wo das Pharmastudium ein Massenbetrieb ist, wohler fühlst als in Greifswald, zumal wenn du irgendwo neu dazu kommst, ist auch fraglich.

    Jetzt zum Beginn des Sommersemesters hättest du ja die Chance noch mal durchzustarten in Greifswald. Im Sommer soll es dort ja auch ganz nett sein. Also mach was draus.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Weiß nicht so recht wie es weiter gehen soll...
    Von Danyoo im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 12:16
  2. Erfahrungen mit Arztausweisen
    Von Aesculap im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 15:31
  3. Erfahrungen FFM
    Von leila im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 15:10
  4. Wo soll ich Pharmazie studieren?
    Von Chemma im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:47
  5. Erfahrungen an der TU Braunschweig
    Von Wolke1991 im Forum Pharmaziestudium Braunschweig
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •