Hallo liebe Community,
Ich bin Nina, 17 Jahre alt und beende dieses Jahr meine Ausbildung zur PTA. Nur habe ich gerade Problem mittleren Grades:
Ich weiß nicht warum, aber ich tu mir im Galenik Praktikum einfach unglaublich schwer. Ich strenge mich wirklich an, lese Arbeitsanweisungen mehrmals durch, kontrolliere jeden meiner Schritte.. und doch sind meine mündlichen Noten nie besser als eine 4 (letztens sogar eine mündliche 5 beim Thema Augentropfen).
Auch Etiketten überprüfe ich zusammen mit anderen, "guten" Schülerinnen, meistens bekomme ich trotzdem keinen Punkt dafür. Wie man Etiketten entsprechend der Arzneiform beschriftet oder den Unterschied zwischen Rezeptur und Defektur, haben unsere Lehrer auch nur kurz überflogen.
Lehrer darauf angesprochen und gefragt wo meine Fehler sind habe ich schon, nur bekommt man keine eindeutige Antwort darauf. Woher soll man dann wissen, was man falsch macht und sich verbessern können, wenn man keine richtige Antwort bekommt?
Als ich allerdings während meines Praktikums in einer Apotheke Rezepturen angefertigen durfte, waren die dort angestellten PTA's und sogar die Apothekerin begeistert von den fertigen Salben, Cremes, etc.
Nun habe ich komplette Versagensängste gegenüber dem Examen im Galenik Praktikum entwickelt und sehe mich nicht in der Lage dieses Fach zu bestehen.
Auch vor der Schulaufgabe zum Thema AT die noch ansteht habe ich große Angst.
Nicht dass Ihr denkt ich bin grottenschlecht XD: In den anderen Fächern bin ich gut bis mittelmäßig, meistens schreibe ich 2er und 3er, ein paar ausrutscher mit 4ern sind dabei, aber echt nicht viele. Kann ja auch mal ausversehen passieren.
Ist hier vielleicht jemand dem es ähnlich ging? Ich mache mich wirklich nur noch verrückt bei den Gedanken ans Examen bzw Galenik Praktikum an sich.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, insbesondere zu AT und Salben/Cremes? Oder zu Etiketten? Oder schon mal für die praktische Prüfung in Galenik?
Das wäre mir vielleicht echt mal eine große Hilfe...
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Nina