+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Allgemeiner Steroidnachweis???

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Allgemeiner Steroidnachweis???

    Hallo ihr Lieben,


    ich hätte da eine Frage zu zwei Reaktionen.
    Ich bin PTA in Ausbildung und musste letztens Hydrocortison und Betamethasondipropionat nachweisen. Mir ist aufgefallen das die Farbreaktionen der beiden Stoffe identisch sind!
    "2 mg Substanz mit 2 ml Schwefelsäure unter schütteln verdünnen. Starke rotbraune Färbung entsteht mit grüner Fluoreszenz. Nach gabe von H2O verblasst die Färbung aber die Fluoreszenz unter UV bleibt bestehen"


    Meine Frage hierzu wäre. Gibt es denn eine allgemeine Nachweisreaktion zu den Steoriden mit Schwefelsäure? Ich habe da was von einer Umberger Reaktion gelesen aber kann näheres dazu nicht herausfinden.
    Könnt ihr mir bitte erklären was hier bei beiden Stoffen chemisch vorging????


    Danke im voraus.

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Bei der Umberger-Reaktion handelt es sich um die Ring D Analytik. Mithilfe von Isoniazid als Reagenz und dem Keton bildet sich ein Imin. Diese Verbidnungen können dann über ihre Floureszenz nachgewiesen werden

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bei der Umberger-Reaktion handelt es sich um die Ring D Analytik. Mithilfe von Isoniazid als Reagenz und dem Keton bildet sich ein Imin. Diese Verbidnungen können dann über ihre Floureszenz nachgewiesen werden
    nicht Ring D sondern Ring A

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •