Servus mitnander und nachträglich noch ein frohes neues Jahr!
Ich habe vor zum SS 2017 Pharmazie zu studieren und habe mich auch schon über hochschulstart.de beworben und die Bewerbung an die Goethe Uni in Frankfurt geht auch noch am Montag raus. So, nun aber zu meinem Problem. Ich habe ein Abi (2015) mit einem Schnitt von 2,7 und hatte in der Oberstufe weder Chemie noch Biologie, sicherheitshalber habe ich mir noch den Mortimer bestellt um beim Auswahlgespräch in Frankfurt nicht komplett nackt dazustehen.
Da ich jedoch davon ausgehe, dass ich über hochschulstart keinen Studienplatz bekomme, habe ich mich vorsichtshalber für Chemie in Tübingen beworben. Das Ding ist jetzt nur, dass mir zum WS 2017 das eine Wartesemester (momentan habe ich zum SS 3 Wartesemester mit 2,7) fehlen würde in welchem ich evtl. Chemie studieren würde in Tübingen.
Falls ich das chemie Studium antrete, hatte ich vor im WS ins Pharmazie 1 Fachsemester zu wechseln. Ist das überhaupt möglich? Hat irgendwer Erfahrungen gemacht mit einem Wechsel? Ich habe nur schiss, das ich das Chemie studium im 1 sem. packe, dann aber nicht wechseln kann weil mir ein Wartesemester fehlt um über hochsulstart nen Platz zu bekommen. Mache ich mir unnütz Sorgen oder sollte ich tatsächlich, sollte ich zum SS keinen Platz bekommen, lieber noch in der Apotheke meines Vaters arbeiten und ein weiteres Wartesemester mitnehmen und mich dann aufs WS 2017 bewerben?
Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald