+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PTA Kundenkontakt?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    PTA Kundenkontakt?

    Hi,
    ich fange bald die Ausbildung als PTA an. Sind hier ein paar PTAs oder PTA-Anwärterinnen welche mir sagen könnten, wir ihr den Kundenkontakt empfindet? Sind viele unfreundliche dabei? Und macht es euch sehr fertig, 7-8h am Tag auf den Beinen zu sein?
    Ich mache erst im Oktober ein PTA Praktikum, deswegen die vielen Fragen.

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Das ist alles eher Apotheken-abhängig.

    In der Apotheke wo ich arbeite, da kannst du sitzen sofern kein Kunde da ist. Weiterhin haben wir die anspruchsvollen und nervigen Kunden auch schon vergrault, deswegen kommt man mit 99% sehr gut klar.

    Ich habe aber auch schon in anderen Apotheken gearbeitet, wo es zT ganz anders zugeht:
    - Ca. 2-5% der Kunden sind sehr nervig, erwarten zT das man ihnen Wünsche von den Lippen abließt und beschweren sich dann sehr lautstark, wenn das nicht funktioniert (bei bis zu 100 Kundenkontakten / Tag, ist das schon sehr relevant).
    - Keine Möglichkeiten zu sitzen, da die Sitzplätze idR durch die PKA´s belegt sind bzw. auch sehr regelmäßig Kunden in die Apotheke kommen und der / die Apotheker auch sofort ausrasten, wenn König Kunde mal 2 Sekunden warten muss ...


    Wie immer im Leben ... Augen auf bei der Wahl des Arbeitgebers

  3. #3
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    818
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Sitzen kann man in der Pause noch genug. Das muss nicht während der Arbeitszeit sein. Aber das war ja nicht die Frage.
    Es ist nicht unbedingt von der Apotheke abhängig, sondern hauptsächlich von dir selbst. Wie gut kannst du allgemein mit Menschen umgehen? Bist du schnell gestresst, wenn viele Menschen um dich sind? Kannst du freundlich bleiben (auch innerlich), wenn jemand patzig/unfreundlich/beleidigend wird? Trägst du schlechte Erinnerungen lange mit dir herum? DAS sind die Fragen, die du dir stellen müsstest. Ich selbst habe erst im praktischen halben Jahr so richtig gemerkt, dass ich zwar gut mit Kollegen (also jemandem mit gleichem/ähnlichem Wissensstand) umgehen kann, aber nicht mit Laien/Kunden. Klar beherrscht man sich dann einfach, aber das hängt einem dann nach und belastet. An und für sich hat es mich aber nicht fertig gemacht, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, da man auch nicht den ganzen Tag vorne steht. In ruhigen Momenten kann man Inventur machen, Arbeit am PC erledigen, Rezepturen herstellen, vielleicht doch mal einen Blick in die PTA-/Apothekerzeitschriften werfen. Es hängt einfach alles von einem selber ab, wie gut man mit Menschen umgehen kann bzw. wie sehr einem bestimmte Situationen zu schaffen machen.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Danke an alle für eure hilfreichen und netten Antworten!
    Ich glaube das mit den Kunden ist stark von der jeweiligen Umgebung unterschiedlich. Stammkunden sind eventuell netter, als welche die einfach nur 'reinspazieren'.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dies vor allem von der Apothekenleitung abhängt - natürlich auch etwas von deinem Auftreten, aber hauptsächlich vom Chef.
    Mit Kunden ist es wie mit Kindern, wenn man sie nicht richtig erzieht / sich alles gefallen lässt, dann nehmen die sich auch alles raus. Das dumme an der Apotheke ist halt nur, dass das "Druckpotential" meist fehlt. In einer Innenstadtlage kann man es sich schwer erlauben, den Leuten mal "Grenzen" aufzuzeigen. Als einzige Stadtteilapotheke geht das aber sehr wohl ... macht nur kaum einer.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Ja es gibt grießgrimmige Gestalten die einem auf die Nerven gehen, aber die gibts auch im Büro und sonstwo
    Mit der zeit wird man so dickhäutig, dass man das Gemeckere jedoch nicht mehr ernst nimmt. Du weisst doch, in eine Apotheke gehen eben
    "kranke" Menschen :P

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PtA ohne Kundenkontakt?
    Von Mariannchen im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 00:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •