Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sich eine PtA-Ausbildung für mich lohnen würde? ^^ Ich versuche es mal zu erklären. Dies ganzen Dinge, welche die Ausbildung mitbringt interessieren mich sehr (Botanik, Arzneimittelkunde, Chemie) und die Pharmazie finde ich auch sehr ansprechend. Ich habe aber ein Problem: Ich bin überhaupt kein Mensch, der tagtäglich unterschiedliche Kunden/Leute beraten könnte. Nicht falsch verstehen, ich pflege schon soziale Kontakte ^^ aber an der Apothekentheke stehen wäre irgendwie nichts für mich.
Nun ist ja die Ausbildung zur PtA aber irgendwie primär nur auf die Apotheke ausgelegt, oder? Falls das nicht so ist, bitte korrigiert mich (ich hab das nur so bei den verschiedene Apothekenkammern herausgelesen). Also wie gesagt, die Inhalte der Ausbildung gefallen mir, aber wie kann man den Beruf damit vereinbaren nicht so der "öffentliche Sozialmensch" zu sein?
Vielleicht liest hier ja der ein andere mit, dem es genauso geht und kann mir ein paar Tipps geben. Oder würdet ihr mir deswegen vollständig von der Ausbildung abraten? :s Alternative Berufe gibt es ja eigentlich nicht wirklich, wenn einen so pharmazeutische/chemische Dinge interessieren und man gern mit Wirkstoffen und Arzeinmitteln handieren will...
Ich danke euch bereits für Antworten!
Liebe Grüße, Mariannchen