+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mengen berechnen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Mengen berechnen

    Hallo

    ich hätte eine kurze Frage. Bin jetzt im 2 Semester und wir werden bald das AFL Praktikum beginnen.
    Uns wurde leider nicht sehr viel dazu erklärt.

    Nun zur Frage: Bspw. müssen wir Spiritus Anisi Comp. herstellen. Da steht 33 g Oleum Anisi, 33g Ammonium chloratum, 800 g Spiritus und Aqua purificata ad 1000g. Nun muss ich nur 9 g herstellen. Wie berechne ich das am besten damit ich für 9 Gramm ebenfalls exakte Mengenangaben erhalte ?

    Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar

    GRÜßE

  2. #2
    Hallo

    ich hätte auch eine kurze Frage zu dem Thema. Das wurde nicht erklärt.
    Um 2 Liter aqua purificata abzufüllen, muss ich 2000 g abwiegen. Wie berechne ich das am besten, damit ich für 1 Liter exakte Mengenangaben erhalte?

    Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar

    GRÜßE

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Das meinst du doch nicht ernst, oder?!

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Tut mir leid, aber da stimme ich wirklich zu. Ihr lernt rechnen schon im Laufe der Schule und selbst in der Ausbildung wird alles nochmal durchgekaut. Einfacher Dreisatz sollte da schon drin sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mengen berechnen
    Von Unregistriert im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 23:14
  2. HCl Konzentration berechnen
    Von Zanches im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 14:07
  3. Wie kann ich das berechnen ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:20
  4. Konzentrationen berechnen
    Von mul im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 18:13
  5. Dosis berechnen?
    Von ltu im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •