+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hormonale Kontrazeptiva DDD Deutschland und Dänemark im Vergleich

  1. #1
    Gül
    Gast

    Hormonale Kontrazeptiva DDD Deutschland und Dänemark im Vergleich

    Hallo,

    vielleicht kennt sich jemand mit folgender Situation genauer aus:

    Im Arzneiverordnungsreport 2014 wird angegeben, dass insgesamt 268 Millionen DDD an Kontrazeptiva (Einphasenpräparate) verordnet worden. Für Deutschland ergibt das ungefähr 10 DDD/1000 Einwohner/Tag. Das bedeutet also nur 1 von 100 Personen bzw. 1 von 50 Frauen haben im Jahr 2014 die Pille genommen. So wenige???

    Schaut man sich aber die dänische Datenbank an: 109 Millionen Verordnungen bei 5,6 Millionen Einwohnern => 53 DDD/1000 Einwohner/Tag. Also 5,3 von 100 Personen bzw. 5,3 von 50 Frauen haben 2013 in Dänemark die Pille genommen.

    Hat vielleicht zufällig jemand ne Ahnung, wovon ich hier Rede und kann mir helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    137
    Apothekerin
    Hast du dir denn auch angeschaut mit was sonst noch verhütet wird? Es existieren ja weit mehr Verhütungsmöglichkeiten als nur die Pille und evtl. greifen Deutsche mehr auf andere Alternativen zurück? Das solltest du über deine Quellen ja auch rausbekommen können.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Stundenplan Düsseldorf im Vergleich zu anderen Unis
    Von Timo im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 14:56
  2. Rezeptfrei in Deutschland ?
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 14:37
  3. Levothyroxin und orale Kontrazeptiva
    Von Unregistriert im Forum Pharmakologie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 14:40
  4. Levothyroxin und orale Kontrazeptiva
    Von Unregistriert im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 20:22
  5. Vergleich PTA - angestellter Apothker - selbstständiger Apotheker
    Von Again im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •