+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Levothyroxin und orale Kontrazeptiva

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Levothyroxin und orale Kontrazeptiva

    in meinem Skript steht folgender Satz:

    Wirkungsabschwächung der oralen Kontrazeptiva durch Beeinflussung deren Resorption durch Antacida und Eisenpräparate

    Das soll eine Interaktion von Levothyroxin sein, was ich nicht ganz verstehe.
    Ich habe gelesen, dass orale Kontrazeptiva Schilddrüsenhormone binden und dann nicht so viele resorbiert werden, stimmt das?
    Und was haben Antacida und Eisenpräparate in dem Zusammenhang hier zu tun?

    Ich freue mich sehr über Antworten!

  2. #2
    Don Bartolo
    Gast

    Andersherum wird ein Schuh draus.

    Mehrwertige Ionen komplexieren L-Thyroxin und behindern damit die Resorption.
    Estrogene vermindern die freie Plasma-Thyroxin-Konzentration.

  3. #3
    Oh, das wusste ich aber auch noch nicht...Rate ich dann einer Kundin, die orale Kontrazeptiva nimmt und gleichzeitig auf L- Thyrox. angewiesen ist, dass sie die Schilddrüsenhormone frühs (ist ja normal auf nüchternen Magen) nimmt und die Pille dann besser am Abend? Soweit ich weiß, wirkt die "Pille" am Abend sowieso besser...?

  4. #4
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Soweit ich weiss ist das aber unabhängig vom Einahmezeitpunkt der Pille: wenn man sie einnimmt, sind die L-Thyroxinspiegel allgemein geringer. Dies wird aber ja in der Regel bei SD-Erkrankten eh regelmäßig kontrolliert bzw. die L-Thyroxin-Dosis dann daran angepasst. Man muss eben nur dran denken, wenn man neu anfängt die Pille zu nehmen oder wenn man sie absetzt :-).

  5. #5
    Ach so ist das also Gut zu wissen. Danke 1981engelchen, jetzt bin ich definitiv schlauer

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Levothyroxin und orale Kontrazeptiva
    Von Unregistriert im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •