+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Abibestenquote und ADH

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage zu Abibestenquote und ADH

    Ok folgende Situation: Ich mache dieses Jahr mein Abi und würde am liebsten in Münster Pharmazie studieren.
    Hab auch schon bei den AdH Kriterien von Münster geguckt, Auswahl nur durch die Durchschnittsnote, die letztes Jahr 1,8 betrug, passt.

    So nun gibts aber ja auch noch die Abibestenquote, die für mein Bundesland letztes Jahr 1,4 betrug und die, wenn ich das richtig verstanden habe, noch vor der AdH als Auswahlverfahren angewendet wird. Das Ding ist jetzt, dass es gut möglich ist, dass ich einen NC von 1,4 oder knapp besser bekommen könnte, jetzt aber mal bei dem Hochschul-NC der Uni Münster über die Abibestenquote geguckt habe und der bei 1,1 liegt, was ich höchstwahrscheinlich nicht erreichen werde.

    Heißt das etwa, dass, wenn mein Abi Schnitt zwischen 1,2 und 1,4 liegt, ich wahrscheinlich nicht in Münster, sondern bei irgendeiner anderen Uni angenommen werde? Oder kann ich dann irgendwie darauf bestehen, dass der Studienstandort nur über die AdH festgelegt wird?

    Danke schonmal im voraus!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Du gibst deine Wunschstudienorte bei der Bewerbung ja selber an. Dann wählst du bei der Verteilung nach Abibestenquote nur Münster und im AdH gibst du Münster an erster Stelle an und zur Sicherheit vielleicht noch ein,zwei andere Unis.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Achso ok, ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Ortspräferenz nur ein Wunschstandort ist, man also auch ganz woanders dann genommen werden kann, obwohl man den Standort nicht gewählt hat.
    Vielen Dank, dann mach ich das so!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Sara_A im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:08
  2. OC-frage
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 01:13
  3. Frage zum AdH
    Von GreenTea im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:10
  4. Frage zur Zulassung!
    Von lisabe20 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:56
  5. ich hab da mal 'ne frage
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •