Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Fragen zum Studium

  1. #21
    Unregistriert
    Gast
    Die Frage des Autors bezog ja vermutlich auf eine durchschnittliche Aussage und keine Extrembeispiele. Ich habe auch nie eine Klausur nachschreiben müssen und habe "sehr gut" abgeschlossen. Dennoch würde ich sagen, dass nachschreiben in der Pharmazie durchaus "normal" ist. Im Semester unter mir gabs eine schlecht gestellte Klausur, da sind 95% durchgefallen. Normale Durchfallquote betrug im Mittel etwa 50% ... ginge man da jetzt streng mathematisch ran (was natürlich keinen Sinn macht, aber einfach nur verdeutlichen soll, was "normal" ist), dann gilt: Chance jeden Klausur im Semester zu bestehen (im Mittel 4 Stück) = 0,5^4 = 6,25%

  2. #22
    Das was die meisten Leute hier ständig beschreiben ist nicht der Durchschnitt sondern irgendwelche frustrierten Aussagen, die langsam nur nerven ;-)

  3. #23
    Sehe ich genauso. Über Inhalte des Studiums kann man sicher streiten (hier MUSS modernisiert werden, um in Zukunft auch mit anderen NaWi's überhaupt mithalten zu können, z.B. ne ordentliche! NMR Ausbildung und mehr Eigenständigkeit). Aber die Klausuren sind nun wirklich in der Mehrzahl der Fälle machbar. Es gibt im Studium immer so 2-3 Hammeruschis, logisch. Aber das weiß man meistens schon VOR dem jeweiligen Semester.

    PS: es sei denn man macht es wie die Würzburger und evaluiert seinen OC-Prof schon VOR der Abschlussklausur und das auch noch mies

  4. #24
    @Rantanplan Was haben die in Würzburg genau gemacht

  5. #25
    Hat mir eine aus Würzburg bei Ravati erzählt: die müssen wohl nen OC-Prof haben der stottert. Bei der Evaluation der Lehre (die war vor der OC-Abschlussklausur) haben die Studis dann angegeben, das sie seinen Vorlesungen eben deswegen nicht gut folgen können. Tja, der gute Mann hat davon irgendwie Wind bekommen und hat die OC- Abschlussklausur entsprechend schwer gemacht (samt hoher Durchfallquote). Ich weiß net ob es wirklich stimmt, manchmal werden ja auch Geschichten fleißig ausgeschmückt. Jedenfalls war deren Vorbereitungszeit aufs 1.Examen dadurch drastisch verkürzt und das Semester leicht zusammengeschossen, waren wohl so 17 die direkt gemacht haben.

  6. #26
    Na wenn das stimmt ist es wirklich mies gelaufen. Der Professor kann ja auch nicht für sein Stottern tun aber das ist ja gemein sowas zu tun

  7. #27
    Tobi96
    Gast
    hier schreiben ja alle von der unterschiedlichen Schwierigkeit je nach Studienort...

    Mir ist bewusst, dass das Studium überall das gleiche sein SOLLTE. Dass sich die Lehre von Ort zu Ort aber teils stark unterscheidet ist wohl klar ...

    Deshalb mal mal die Frage: wo wird eine gute Lehre angeboten? Wo sollte man, wenn man die Wahl hat, lieber nicht studieren ?

    Danke

  8. #28
    Unregistriert
    Gast
    Lieber nicht in Düsseldorf, Frankfurt scheint sehr gut - moderne und relativ bodenständige Profs. Soweit ich weiß, ist Münster auch ganz ok.

  9. #29
    Tobi96
    Gast
    Noch andere Meinungen ?

    Vllt sogar gar von aktuellen Studenten die mir das aus erster Hand berichten können ?;-)

  10. #30
    Kann von Bonn nicht viel negatives berichten.

Ähnliche Themen

  1. Nach dem Studium ist vor dem Studium.
    Von johanna97 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 20:28
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 15:18
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 21:53
  4. Bewerbung Tübingen: Allgemeine Fragen zum Studium
    Von chemirella im Forum Pharmaziestudium Tübingen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 12:08
  5. Fragen zum Studium
    Von alex123 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 20:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •