Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und ich weiß, dass ich mir mit Pharmazie ein sehr zeitintensives Studium herausgesucht habe. Nun stehe ich kurz vor Studienbeginn und zweifle.
Eigentlich wollte ich Medizin studieren, aber die Arbeitsbedingungen der Mediziner haben mich abgeschreckt. Und ich glaube nicht, dass sich das so schnell bessern wird. Unzählige Überstunden, oft unbezahlt. Stress. Aber das was mich am meisten beunruhigt hätte, wäre die Aussicht, kaum Zeit für die Familie zu haben. Ich bin ein Familienmensch.
Nun also zu dem eigentlichem Problem. Mein Ziel ist die Krankenhausapotheke. Ich habe auch in einem kleinem Krankenhaus schon mal ein bisschen aus der Ferne schnuppern dürfen. Eine Bekannte hat mich mit auf in die Krankenhausapo eines kleinen Krankenhauses genommen. Es hat mir sehr gefallen. Die Arbeitsbedingungen waren gut. Angenehme Atmosphäre. Kollegial. UND die Arbeitszeiten waren sehr familienfreundlich. Die Apo hatte von 8 bis 16.30 "geöffnet". Daneben gab es eben noch Rufbereitschaft.
Nun frage ich mich, ob die Arbeitsbedingungen in der Krankenhausapotheke überall (bzw. mehrheitlich) so gut sind? Wie sind die Arbeitszeiten in anderen Krankenhäusern? Wie empfindet ihr die Atmosphäre? Und das wichtigste Kriterium: Vereinbarkeit mit Familie. In der Öffentlichen ist Teilzeit ja leicht umzusetzen, aber in der Krankenhausapo?
Noch eine Frage: Ist die Arbeit als Krankenhausapotheker mit sehr viel Schreibtischarbeit verbunden? Mir kam das nämlich so vor.