Hey ihr lieben
Zum Sommersemester werde ich nach langem Warten endlich mit dem Studium beginnen und habe schon mehrere Fragen im Kopf bezüglich des Studiums.
In der Oberstufe hatte ich kein Chemie, doch ich denke nicht dass dies ein Problem werden wird, da ich ein Mensch bin der schnell Wissen sich ein eignen kann und auswendig lernen ist für mich auch kein Problem. Da man sowieso im ersten Semester mit den Grundlagen anfängt finde ich es machbar.
Nun habe ich auf der Uni Seite gesehen dass es zum ersten Semester vier Vorlesungen und drei Seminare geben wird, aber die Skripte konnte ich nicht öffnen, da Passwort erforderlich ist.
Ich hab im Internet von anderen Unis Skripte gefunden und gesehen dass sie jeweils 100 Seiten entsprechen. Ist zB dieses Skript nur für ein Semester für eine Vorlesung gedacht? Und sind es für jede Vorlesung immer nur 100 Seiten??
Fängt man direkt mit dem Praktika im Labor an? Wie ist es so im ersten Semester?
Außerdem habe ich gelesen dass man in fast jedem Fach eine Klausur schreiben wird (außer zwei da diese aufbauend für das zweite Semester sind)
Sind die Klausuren echt so schwer?! Schreibt man alle Klausuren in der vorlesungsfreien Zeit? Wie sind die Klausuren ungefähr eingeteilt hat man dann noch Zeit kurz in den Urlaub zu fahren oder die Familie zu besuchen??
Und zu guter Letzt Famulator. Man kann es nur in vorlesungsfreien Zeiten machen? Ist es auch egal wenn ich mein Famulator in einem anderen Bundesland mache oder muss es die Stadt sein wo ich studiere? Ist es erlaubt im ersten Semester direkt damit anzufangen?
Etwas zu lang aber ich würde mich freuen wenn Pharmazie Studenten die sich unter uns befinden mir antworten könnten
MFG