+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Im PJ Medizin bewerben ?

  1. #1
    Frischling
    Gast

    Frage Im PJ Medizin bewerben ?

    Hiho, bin grade frisch im PJ und würde gerne im Anschluss an das 3.examen Medizin studieren.
    Weiß jemand, ob es ratsam ist, sich jetzt schon für Medizin zu bewerben und was ist mit dem Studienplatz, wenn ich den im PJ erhalte aber erst nach dem 3. examen antreten möchte?

    MFG Matthias

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe Pharmazie studiert und studiere aktuell Medizin und kenne auch ein paar Leute die es ebenso gemacht haben wie ich:

    Ein Bekannter von mir hat sich im PJ beworben (muss man auch, wenn man direkt im Anschluss einen Studienplatz will), hat diesen auch bekommen und ist dann mit Resturlaub nahtlos wieder an die Uni gegangen.

    Ich muss allerdings jetzt leider etwas schwarz malen: Die Messzahl (hochschulstart.de) ist aktuell für Zweitstudienbewerber der Medizin sehr hoch (10 Punkte). Ich weiß jetzt nicht, ob du dich damit schon genau beschäftigt hast, aber 10 Punkte oder mehr schafft man nur, wenn man tatsächlich Gründe für dieses Zweitstudium hat (zB als Zahnmediziner oder man kann glaubwürdig wissenschaftliche Gründe geltend machen), oder sehr viel Glück beim Sachbearbeiter hat ...

    Den Studienantritt würde ich jetzt nicht unbedingt vom 3. Examen abhängig machen. Sofern du nicht dringend auf das Geld angewiesen bist, kannste das ja etwas schieben mit der Prüfung. Andererseits hast du aber auch bei "flexibler Planung" genug Zeit während des Semesters fürs 3. Examen zu lernen und kannst das in der Zeit ableisten. Die Note ist ja egal, glanzloses Bestehen sollte da das Ziel sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit 2/3. Stex. für Master im Ausland bewerben?
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 19:04
  2. 1/2jähriges Praktikum - wie bewerben?
    Von Springuin im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:03
  3. Wie oft darf amn sich bei der ZVS bewerben?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 14:11
  4. Kann man sich schon vor Bestehen des 3. StEx als Apothekerin bewerben?
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 14:23
  5. Bewerben bei der Uni Leipzig?
    Von Kirkabea im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •