+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfreiches für MIBI

  1. #1
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013

    Hilfreiches für MIBI

    Hier sind noch einige Dinge, die euch beim Lernen helfen könnten, zum Beispiel die GK2-Zusammenfassung und und und
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #2
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Auf Wunsch einiger Leute habe ich nochmal was als email rumgeschickt.

    Die Tabelle, die Christin als "mibi-kompakt" reingestellt muss man allerdings mit etwas Vorsicht genießen. Sie ist teilweise sehr rudimentär zusammengekürzt und dadurch manchmal missverständlich. Weiterhin ist die Einordnung der Bakterien zwar richtig, aber hat kein vernünftiges Ordnungsprinzip. Wer noch ganz am Anfang steht, dem würde ich zur Einordnung der Baktirien folgendes Schema raten:

    oberste Gruppen:
    Gramnegative
    Grampositive
    Bakt. mit flexibler Zellwand
    obligat intrazelluläre Organismen

    Gramnegative -->Kokken, Stäbchen
    Grampositive-->Kokken, Stäbchen sporenbildend, Stäb. nicht sporenbildend, Stäb keulenförmig, Fadenbildner

    ist keine Garantie, aber so hats bei mir gut geklappt! Evtl. hilfts ja denen, die noch ganz am Anfang stehen.^^
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Atash
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    5
    Pharmaziestudent seit 2007
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob man die einzelnen Vertreter der Hauptgruppen der Antibiotika, z.B. Tetrazyklin, Rolitetrazyklin, Doxyzyklin und Minocyclin als Vertreter der Tetrazykline, kennen muss? Danke für einen Tipp.

    Schönes Wochenende
    "Willst du Sicherheit im Leben, so sage immer:
    ich weiß nichts." Arabisches Sprichwort

  4. #4
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    naja sagen wir mal so...die hauptgruppen der antibiotika sind meiner ansicht nach schon relevant. und mit deren speziellen vertretern ist das gar nicht so schwer...da wir ja multiple-choice haben und nichts selbst schreiben müssen wird es genügen, wenn man weiß, dass alle antibiotika mit "..cyclin" am ende tetracycline sind, alle "Cef..." logischerweise cephalosporine usw.

  5. #5
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Was das angeht kann man uns nur viel Glück wünschen, nimm 3 Bücher und du hast drei verschiedene Therapievorschläge. Deshalb hab es aufgegeben mich da in Details zu verfahren, denn wenn er die Fragen selbst (zumindest) raussucht, dann schätz ich mal wird er nach den aktuellsten Therapieempf. gehen und die hat er nur in seinem Kopf.
    Da kann man nur hoffen, dass das nicht das Gros der Fragen ausmacht.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  6. #6
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Er hat ja auch gesagt, dass wir nicht für jedes Bakterium eine Therapie wissen müssen. Wir sollen die allgemeinen Antibiotikaklassen kennen und bei denen wissen, wo es wirkt und wo nicht, was man sich eben auch aus den Bakterien herleiten kann (Kapsel etc).

    Am krassesten war der Gegensatz bei Clostridium difficile:

    GK: "Antibiotische Therapie mit Vancomycin"
    Kayer et al.: "Eine orale Therapie mit Vancomycin sollte vermieden werden"
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mibi Klausur
    Von Fauli im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:06
  2. hilfreiches fürs praktikum
    Von Caro im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 13:09
  3. buch mibi
    Von Tony im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 10:30
  4. Hilfreiches für AFL
    Von Kirsten im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •