+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ouchterlony

  1. #1
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007

    ouchterlony

    könnt ihr euch an die aufgabe mit dem immundiffusionstest nach ouchterlony erinnern (seite 57)...das war der spaß mit den weißen präzipitationslinien. irgendwie frage ich mich gerade wozu man das braucht.... um die AK-konzentration zu bestimmen??? aber wie?
    und warum um alles in der welt haben wir das serum einer ziege genommen...oder war das nur ein demo-versuch und in real nimmt man ein patientenserum(AK) und außenherum verschieden konzentrierte AG-seren?:huh:
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Geändert von itac.cati (18.01.2009 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Zweitie
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    40
    Pharmaziestudent seit 2007
    Also ich versuchs mal so zu erklären wie ichs beim lesen in der medizinischen Mikrobio verstanden hab...

    Bei den Präzipationsverfahren, zu denen auch ouchterlony gehört, werden LÖSLICHE Antigene mit bekannten Antikörpern nachgewiesen. (im Gegensatz zur Agglutination, wo mit Antikörpern antigenbeladene Partikel bzw. umgekehrt nachgewiesen werden). Das Verfahren wird wohl nur sehr selten eingesetzt, da die meisten Antigene nicht so gut löslich sind.
    Antigen und Antikörper diffundieren also im Gel aufeinander zu und dort wo sie im äquivalenten Verhältnis vorliegen bildet sich bei passenden Antigenen/Antikörpern der Immunkomplex und damit diese Linie. Dieses Verfahren erlaubt aber nur eine qualitative Beurteilung, ob entsprechende Antigene oder Antikörper vorliegen.
    So stehts im Buch, weshalb wir im Praktikum die verschiedenen Konz. verwendet haben weiß ich auch nich so richtig, weil angeblich ja nur eine quali bestimmung möglich ist. Ich vermute auch, das das einfach mal nur zur Demo war...
    Kleider machen Leute, aber das Herz macht den Menschen.

  3. #3
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    danke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •