Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Stereochemie im Wintersemester

  1. #11
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Biochemische Untersuchungsme- thoden einschließlich Klinische Chemie *)
    98
    → AAppO §15 Abs. (5)
    Arzneistoffanalytik unter besonderer Berücksichtigung d. AB
    112

    → AAppO §15 Abs. (5)

    das sind ja die praktikas im 5. semester ... Das ist das was ich meinte, laut AAppO dürfte man es mit machen, muss dann eben nur stex gleich bestehen. Läuft sozusagen unter Vorbehalt. Das haben die vielleicht geändert ;-)
    werde trotzdem nochmal ganz genau recherchieren. :-)

  2. #12
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Achja noch ein was ☺️ Wie sind bei euch so die Prüfungen im 5. semester? In Halle sind es nur 2 ein an- und abtestat für arzneistoffanalytik und das auch mit sehr vielen alttestat Fragen

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Na ja, mitmachen dürftest du das schon. Aber wenn es nun mal im Sommersemester gar nicht angeboten wird, nützt dir das auch nix und du verlierst trotzdem ein halbes Jahr...

  4. #14
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Ich glaub du verstehst das nicht schon gut das passt schon :-D

  5. #15
    Unregistriert
    Gast
    Hups, zu spät gesehen, dass da noch eine Frage ist.

    Im 5. Semester ist Arzneistoffanalytik, mit mündlichem Antestat und Abschlussklausur. Die ist zwar aufwendig und hat - wie die meisten Chemieklausuren in Jena - immer eine recht hohe Durchfallquote. Aber mit regelmäßigem Vorlesungs- und Seminarbesuch kann man das auch schaffen. Insgesamt fallen weniger durch als bei Chemie im Grundstudium.

    Das zweite Praktikum ist Biotransformation/Klinische Chemie. Ist beides dann auf einem Schein, aber eigentlich zwei unabhängige Praktika. Für Biotransformation gibt's ein mündliches Antestat, das war in Zweiergruppen. Dafür musste man ein Kapitel aus dem Mutschler lernen. Die Endklausur ist mit gesundem Menschenverstand machbar, sowie natürlich mit Altklausuren. Leider war man auf die auch angewiesen, da es keine Seminare dazu gab. Ich glaube, das hat sich mittlerweile geändert, kann ich dir aber nicht garantieren. Klinische Chemie läuft über die äußerst gechillten Biologen. An- und Abtestat schriftlich, auch hier lohnt der Rückgriff auf die umfangreiche Altklausurensammlung.

    Dann gab es im 5. noch den Schein in Qualitätssicherung, das war ein Seminar. Stinklangweiliges Thema, aber von der Dozentin prima aufbereitet und mit den Aufzeichnungen auch locker zu meistern.

    Aber wie gesagt, angeboten wir das alles nur zum WS. Wenn du also nach dem kommenden WS Stex schreibst, hängst du leider trotzdem ein halbes Jahr in der Luft.

  6. #16
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Und genau das ist ja der springende Punkt! Ich bewerbe mich doch zum WS und kann doch alles mit machen da es zugelassen ist laut AAppO - Mach dann stex und dann ganz normal im 6. Semester weiter.... Nur bei euch ist das 5. Semester sehr voll gepackt und viel lernen fürs stex hat man dann nicht ...

  7. #17
    Unregistriert
    Gast
    So, jetzt mal Klartext: du bewirbst dich zum WS, hast aber den Stereoschein noch nicht, sondern machst den erst im WS. Dann schreibst du nach dem WS das Stex und wenn du das bestehst, wäre dann das kommende Sommersemester DEIN erstes Semester im Hauptstudium. In Jena laufen dann die Veranstaltungen für das 6. Semester, weil nur Immatrikulation zum Winter. An denen dürftest du aber Stex egal ob du das Stex bestehst oder nicht, nicht teilnehmen, weil du dafür laut Jenaer Studienordnung erst die Praktika vom 5. (Winter!) Semester belegt haben müsstest. Die kommen ja aber erst wieder ein halbes Jahr später.

  8. #18
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    tut mir Leid du verstehst das nicht, liegt vielleicht daran das es bei dir schon länger her ist ;-)

  9. #19
    Unregistriert
    Gast
    Langsam wirds mir zwar fast zu blöd, aber dann erklär doch mal. Wann willst du den Stereoschein machen, wann das Stex und wann soll es dann weitergehen?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Und genau das ist ja der springende Punkt! Ich bewerbe mich doch zum WS und kann doch alles mit machen da es zugelassen ist laut AAppO - Mach dann stex und dann ganz normal im 6. Semester weiter....
    Ich verstehe es so, dass du jetzt im WS dann neben Stereochemie die Veranstaltungen des 5. Semesters mitbesuchen willst ?!
    Da hast du einen Denkfehler - das geht nur, wenn du fürs Stex zugelassen bist - und das bist du erst, wenn du ALLE Scheine aus dem Grundstudium hast.
    NACH der Zulassung zum ersten Stex darf man auch bei Nicht-Bestehen ein Semester im Hauptstudium studieren, aber nicht davor.
    Ins Hauptstudium geht es erst, wenn alle Scheine aus dem Grundstudium vorhanden sind.
    Geändert von Snaky_Millie (15.06.2015 um 23:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:47
  2. Wintersemester 14/15
    Von geretscht im Forum Pharmaziestudium Braunschweig
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 22:44
  3. MLU Halle Wintersemester 12/13
    Von Fightdragon im Forum Pharmaziestudium Halle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:06
  4. Pharmazie Wintersemester 2012/13
    Von twenty im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 835
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:35
  5. wintersemester 12/13
    Von Stefan1 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •