+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Stereochemie im Wintersemester

  1. #1
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012

    Stereochemie im Wintersemester

    Hallo :-)

    an welchen Universitäten kann man Stereochmie im Wintersemester schreiben?
    bzw. noch vor dem 1. Staatsexamen im Frühjahr?

  2. #2
    Also bei uns in Würzburg ist das ein Kurs im 3. Semester; also wir schreiben die Klausur jetzt irgendwann in den Ferien zwischen dem 3. und 4. Semester und das kommende 3. Semester wahrscheinlich auch in den Ferien zwischen nächstem Winter- und Sommersemester. Aber kann auch früher sein; unser Dozent richtet sich da nach den Studenten, wann die Klausur am besten reinpasst

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    In Jena ist Stereo auch im WS. Zur Klausur darfst du dir einen selbstgebastelten Tetraeder mitbringen, damit du dir Sachen besser räumlich vorstellen kannst.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Jena ist ja super
    wie ist stero bei euch? Sicherlich machbar?

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    In Tübingen findet die Stereochemie auch im Wintersemester statt. Die Veranstaltung ist als Seminar angelegt (Anwesenheitspflicht) und die Klausur findet in der Regel Anfang Dezember statt.

    Gruß

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Anni1990 Beitrag anzeigen
    Jena ist ja super
    wie ist stero bei euch? Sicherlich machbar?
    Joa, geht schon. Seminar ist nur eine Stunde die Woche. Es gibt auch immer Übungsaufgaben, die dann in der kommenden Woche durchgesprochen werden. Wenn man die macht, kommt man ganz gut durch die Klausur durch. Der Prof gibt auch immer eine Liste mit stereochemischen Begriffen und ihrer Definition aus. Davon werden welche in der Klausur abgefragt, was leicht Punkte bringt.

    Wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast, immer her damit!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Klingt sehr gut! :-)
    mir fehlt leider nur noch dieser Schein, da ich zu dem Zeitpunkt krank war konnte ich nicht teilnehmen. Ich wollte dieses Jahr stex schreiben nun suche ich eine Uni an der ich eben noch vor dem 1. stex im Frühjahr stero schreiben kann, aber trotzdem normal im hauptstudium mit machen kann. Das geht wohl in Jena und Regensburg.
    weist du da was, ob man in Jena als uniwechsler angenommen wird?
    Geändert von Anni1990 (14.06.2015 um 20:31 Uhr)

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Angenommen wirst du auf jeden Fall, wir hatten selbst ein paar Wechsler. Du müsstest dich zum 3. FS bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft seit Anfang Juni und endet glaub ich Mitte Juli. Guck mal unter http://www.uni-jena.de/Portal3.html Du musst dann halt alle deine Scheine einreichen.

    Die Klausur liegt auf jeden Fall so, dass du das Stex noch mitschreiben kannst, wenn du sie bestehst. Ich glaube auch der zweite Versuch war noch innerhalb der Einreichfrist für den Schein. Es fallen aber eigentlich auch nur immer eine Handvoll durch und der Prof lässt dann wegen der Nachschreibetermine auch mit sich reden. Allerdings könntest du auch bei Bestehen des Stex dann nicht im Sommersemester nahtlos im Hauptstudium weitermachen, da Jena nur zum WS immatrikuliert. Ein paar Lehrveranstaltungen, für die nix aus dem WS Zugangsvoraussetzung ist, könntest du bestenfalls vorziehen, um dann kommende Semester zu verschlanken. Da müsstest du mal in die Studienordnung gucken.

    Viel Glück!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Danke für deine Antwort.
    Bei uns in Halle ist es so und auch so habe ich es für Jena gelesen. Das man laut AAppO Paragraph 15 Absatz 5 die Veranstaltungen für das 5 semester mit machen kann bzw. Darf aber muss im folge semester das 1. Examen komplett bestehen.
    Das ist alles etwas kompliziert und werde morgen zu unserer Studienberaterin gehen.
    bei euch ist es doch sicherlich auch so wenn man normal stex schreibt und ein Fach im nächsten Semester wiederholen muss - macht man ja trotzdem im hauptstudium weiter und hat noch kein Examen ;-)

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Stimmt, du darfst im Hauptstudium weitermachen. Habe ich nicht mehr dran gedacht, ist halt schon ein paar Jahre her. Aber wie gesagt, das Chemie-Praktikum des 6. Semesters dürftest du z.B. dann trotzdem nicht mitmachen, weil dir das aus dem 5. fehlt und das Voraussetzung für das nächste ist. Du könntest z.B. Pharmakologie machen, wenn ich mich recht erinnere, braucht man da vorher nix für. Aber das sagt dir dann ja alles die Studienberatung.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:47
  2. Wintersemester 14/15
    Von geretscht im Forum Pharmaziestudium Braunschweig
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 22:44
  3. MLU Halle Wintersemester 12/13
    Von Fightdragon im Forum Pharmaziestudium Halle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:06
  4. wintersemester 12/13
    Von Stefan1 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 15:24
  5. Stundenplan Wintersemester 2009/10
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •