Hallo zusammen,
wie der Titel schon beschreibt hab ich (23) jetzt seit gut einem Jahr die Ausbildung zur PTA abgeschlossen und seither nur erfolglos auf der Suche gewesen. Ich bin mehr oder weniger zufällig in die Ausbildung reingeraten aus verschiedenen Gründen allgmein ist mein Werdegang recht unstet gewesen (erweiterte Realschule, BGJ, 6 Wochen Ausbildung Bürokauffrau in Probezeit gekündigt, dann ins Abi zum nachholen, dann halt PTA). Alles im Schnitt mit 2 abgeschlossen, ohne große Bemühungen, da mir das Lernen usw recht leicht fällt.
Tja und nun steh ich an dem Punkt, an dem ich mich bei jeder Apotheke im Umkreis ein- oder mehrere Male beworben hab und überall nur Absagen. Ich muss dazu sagen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nur 6 Stunden täglich arbeiten kann und mir bei Vorstellungsgesprächen schon ein paar mal gesagt wurde, dass ich mit meinem Äußeren (ich bin stark übergewichtig) in der Branche nichts bekommen würde, da man ja "Gesundheit" verkaufen will und wenn man nicht "gesund aussieht", könne man das nicht.
Nun hat mich das Arbeitsamt schon als "Langzeitarbeitslose" eingestuft und mich in eine Maßnahme gesteckt (GAJL heißt dieses "Projekt"). Positv konnte ich bisher hier nur 2 Dinge mitnehmen:
1. Eine überarbeitete, bessere Bewerbung
2. ein Praktikum in einer Apotheke von 3 Monaten (für die Berufserfahrung)
Ansonsten ist das hier alles nur Dummenbespaßung... entschuldiung für den Ausdruck, aber es ist so... Man sitzt hier 7 Stunden rum, die Betreuung hat so viel anderes um die Ohren, dass die sich gar nicht blicken lässt und man von jemandem betreut wird, der zum einen gar nicht zu diesem "Projekt" gehört und zum anderen keine Ahnung von der pharmazeutischen Materie hat.
Natürlich hab ich mich auch selber informiert, welche Möglichkeiten ich mit der Ausbildung noch habe, aber auch da fallen gewisse Dinge aus geld- oder gesundheitstechnischen Gründen raus.
Ein Studium würde ich gern machen, habe aber durch meinen Freund so schon genug Schulden und somit kein Geld das zu bezahlen. BAföG wäre eine Lösung, doch keiner garantiert mir, dass ich nach dem Studium eine feste Stelle bekomme, bei der ich so viel verdiene, dass ich das zurückzahlen kann und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mein ganzes Leben lang in Schulden zu leben. Die Situation mit den aktuellen Schulden ist schon schwer genug. Dann bliebe also noch Industrie und Krankenhaus... Hier im Umkreis gibt es aber so gut wie keine Stellen für PTA Berufsanfänger in diesen Bereichen. Entweder ist Berufserfahrung von 4 oder mehr Jahren gefordert oder eine entsprechende Fort-/Weiterbildung, die ich mir auch nicht leisten kann, bzw auch da nicht so 100%ig genau weiß, ob ich damit dann wirklich Erfolg habe.
Somit stehe ich aktuell in einer Sackgasse und weiß nicht vor und zurück.
Deswegen frag ich hier einfach mal in die Runde, ob jemand eine Idee hat, was ich noch probieren könnte