+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Arbeitsmarkt und Verdienst

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Arbeitsmarkt und Verdienst

    Hallo,

    Ich überlege eine Ausbildung zum PTA zu machen, allerdings habe ich auch öfter gelesen,dass man fast nur in Apotehken eine Stelle bekommt. Wie sieht der Arbeitsmarkt immoment aus ? Bitte mit Bundesland (am besten mit Stadt)
    Ich lese auch immer, dass man ca 1100-1400 Netto verdient, wie sieht da der aktuelle Markt aus?
    Ist es überhaupt möglich eine Familie damit zu ernähren?

    Mich interessiert am meisten S-H

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Das würde ich mir sehr gut überlegen, kannst ja mal das Forum durchstöbern ...

    Gehalt kommt wohl so ca. hin, ohne Zweitverdiener wirds da mit Familie sicher schwer - wobei die Industrie oder Krankenkassen wesentlich besser zahlen, aber da muss man halt auch erstmal reinkommen. Zum Thema Gehalt --> Google --> ADEXA (hier findest du die aktuellen Tarifverträge für die öffentlichen Apotheken)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Also keine Jobempfehlung -.- Habt ihr Alternativen? Wie kommt man eig in die Industrie rein ?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Kann man nicht eigetnlich eine Ausbildung machen, dann 3 Jahre arbeiten und dann studieren gehen ?

    Ist das Studium machbar für jemanden der einen Realschulabschluss hat ?

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    kann man, aber kann man dann nicht in der zeit auch einfach abi machen und danach studieren? ist doch viel einfacher. und man bekommt grad in den naturwissenschaftlichen fächern viel vermittelt was im studium relevant ist. mit einem realschulabschluss zu studieren ist sicherlich möglich aber stelle ich mir schon schwieriger vor.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Das Problem ist,dass ich einen Realschulabschluss habe und somit nicht überall studieren kann ohne Berufsjahre

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    ich bin mir ziemlich sicher, dass du ohne berufsjahre nirgendwo studieren kannst, dehalb hab ich ja gesagt, abi nachmachen und dann studieren ist am einfachsten und ringt sich sicher weiter im bezug auf das grundstudium als die ausbildung

  8. #8
    Ich kann dir jetzt schon verraten, dass ein Realschulabschluss viel zu wenig Wissen mit sich bringt, wodurch du wahrscheinlich schon im 1. Semester massive Probleme bekommst.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Ich bin grade mitten im 2. Stex und habe nur Realschulabschluss. Habe im ganzen Studium nicht eine einzige Prüfung oder ein Kolloq wiederholen müssen und war mehr als einmal die Beste in Klausuren. Die Kenntnisse aus der Schule nutzen dir vielleicht die ersten paar Wochen, danach ist es vor allem von deiner Persönlichkeit abhängig wie gut du klar kommst. Wenn du ein naturwissenschaftliches Grundverständnis, viel Fleiß und gutes Organisationstalent besitzt ist es sicher machbar!

  10. #10
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich bin grade mitten im 2. Stex und habe nur Realschulabschluss. Habe im ganzen Studium nicht eine einzige Prüfung oder ein Kolloq wiederholen müssen und war mehr als einmal die Beste in Klausuren. Die Kenntnisse aus der Schule nutzen dir vielleicht die ersten paar Wochen, danach ist es vor allem von deiner Persönlichkeit abhängig wie gut du klar kommst. Wenn du ein naturwissenschaftliches Grundverständnis, viel Fleiß und gutes Organisationstalent besitzt ist es sicher machbar!
    Dann bist du ziemlich motiviert - Hut ab.
    Und nein, Kenntnisse aus der Schule reichen mindestens für 2 Semester, weil bis zum 1. Stex alles Grundlagen sind.
    Wenn man mit einen Realschluabschluss ohne Probleme wie im obigen Post durchkommt, dann steckt schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Fleiß drin.
    Darf ich mal fragen an welche Uni du studierst?
    Geändert von Iron Man (19.03.2015 um 07:05 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verdienst in einer Rezeptprüfstelle
    Von Gast-steffi im Forum Pharmazeutische Industrie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 20:25
  2. Verdienst in München
    Von Springuin im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 11:18
  3. Verdienst
    Von ltu im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •