+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Molekulare Medizin und Gentechnik

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Molekulare Medizin und Gentechnik

    Hallo,
    ich wollte mich hier erkundigen, ob einer vielleicht weiß ob es möglich ist Pharmazie zu studieren und später zwar noch Arzneistoffe erfoschen kann aber eher in Richtung Gentechnik und molekulare Medizin. .ist so etwas Möglich? und wäre es theoretisch möglich nach dem Pharmazie studium, also nach dem 3. Staatsexamen noch einen Master in molekularer medizin oder ähnlichem zu machen?
    Danke

  2. #2
    kriegt man hier überhaupt etwas beantwortet????

  3. #3
    1234
    Gast
    Generell schon. Gerade in einer Promotion an der Universität zum Beispiel trifft das häufig zu. Anschließend eher schwieriger. Master of Drug Research behandelt quasi auch das von dir beschriebene, je nach Fachgebiet. Das ist aber in einem Jahr erledigt. Nach der universitären Karriere ist das Arbeiten in der von der beschriebenen Sparte nicht ganz alltäglich, aber mit guten Leistungen und entsprechenden Referenzen (s. Oben) schon möglich. Generell ist die Arzneimittel Grundlagenforschung hart mit anderen Disziplinen umkämpft. Aber während dem Studium ändert sich die Präferenzen auch oft schlagartig ;-)

  4. #4
    Ist Pharmaziestudium das beste oder gibt es besseres wenn es in die Forschung (Bakterien, VIren, Krebs etc)gehen soll?
    Danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    kriegt man hier überhaupt etwas beantwortet????
    Wenn man vernünftige Fragen stellt und jemand die Antwort weiß, schon.
    Man kann sich alternativ auch mal selbst über Google schlau machen oder durchs Forum lesen, sollte drin sein, wenn man in die Forschung will...
    Geändert von Snaky_Millie (06.11.2015 um 20:57 Uhr)

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von lightsuperior Beitrag anzeigen
    Ist Pharmaziestudium das beste oder gibt es besseres wenn es in die Forschung (Bakterien, VIren, Krebs etc)gehen soll?
    Danke
    Da gibt es definitiv einige bessere Alternativen: Biochemie, Biologie, Medizin und sicher auch noch andere, von denen ich gerade den Namen nicht weiß. Man lernt im Pharmaziestudium nicht viel über Viren, Bakterien und Krebs. Schon gar nicht genug, um daran möglichst eigenständig zu forschen.

  7. #7
    ist Molekulare Medizin auch eine gute Alternative? Ich bin wirre im Kopf und frage mich, ob ich weiterhin Pharmazie studieren soll oder besser wechseln..
    danke!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Zitat Zitat von Snaky_Millie Beitrag anzeigen
    Wenn man vernünftige Fragen stellt und jemand die Antwort weiß, schon.
    Man kann sich alternativ auch mal selbst über Google schlau machen oder durchs Forum lesen, sollte drin sein, wenn man in die Forschung will...
    Mega gute Antwort!

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von lightsuperior Beitrag anzeigen
    ist Molekulare Medizin auch eine gute Alternative? Ich bin wirre im Kopf und frage mich, ob ich weiterhin Pharmazie studieren soll oder besser wechseln..
    danke!
    Wenn man ernsthaft forschen will, ist das sicher auch eine gute Wahl. Allein schon weil es auch die Möglichkeit eines Masters gibt.

  10. #10
    Gibt es beim Pharmaziestudium keine Möglichkeit zum Master, der zu ähnlichen Ergebnissen führt? (heißt, Forschungsprientierte Erweiterung der Studiums)
    Die Charite in Berlin bietet so etwas an, aber nur für Biologen, Biochemiker, Mediziner, Chemiker aber nicht für Pharmazeuten...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie vs. Medizin
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 12:06
  2. Molekulare Medizin und Gentechnik
    Von Unregistriert im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 12:41
  3. Pharmazie vs. Medizin
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 17:00
  4. promotion in der Medizin
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 17:19
  5. Placebo in der Medizin
    Von ooonja im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 02:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •