Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie lange vor einer Klausur fangt ihr an zu lernen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Wie lange vor einer Klausur fangt ihr an zu lernen?

    Bald stehen ja Klausuren an und es macht mich neugierig ob es tatsächlich last minute Studenten gibt die es trotzdem schaffen

    Frage ist aus reiner Neugier ich habe noch keine Klausuren geschrieben und weiß deshalb noch nicht ob mir 1 Monat für 3 Prüfungen reichen werden

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Das kommt immer ganz auf die Klausur an. Es gibt Klausuren, da muss man mindestens einen Monat vollzeit für lernen, andere schafft man in zwei Tagen. Auch die Superhirne müssen für manche Klausuren 3 Wochen lernen, andere aber lernen dann zwei Monate dafür und schaffens auch nur knapp.
    Ich finde, es hilft immer die Durchfallquote aus dem letzten Semester zu kennen. Wenn ca die hälfte durch eine Klausur durchfällt, plane ich mir ca drei Wochen ein. Wenn im Endeffekt fast jeder diese Klausur besteht, reichen in einzelfällen auch mal 2 Tage. Und selten, sehr selten, soll es auch Klausuren geben, die man ohne Lernen schaffen kann.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Das kann dir pauschal sicher keiner beantworten. Das hängt ja auch davon ab, wie gut du bist bzw. wie effizient du lernst. Ich habe in den ersten Semestern des Studiums eigentlich selten mehr als eine Woche für eine Klausur (egal welche) gelernt. Dies lag schlicht und einfach daran, dass wir nicht mehr Zeit hatten (2.x Monate non stop Schwachsinnslabor nach der Vorlesung bis abends ... danach warste platt oder hast irgendwas "nicht-Uni-mäßiges" gemacht). Mal davon ab, reicht idR auch eine Woche, außer für ein paar weniger Klausuren auch aus, es ist dann halt nur reinstes "Bullemie-Lernen", aber das ist im Grundstudium auch total ok, weil du da eh nur Schwachsinn lernst, den man einmal in seinem Leben braucht (--> 1. Stex) und dann nie wieder.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Wie lange wird es Social Networks wie Facebook, Twitter und Xing noch geben ?
    Von Mario Reinwarth im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 15:42
  2. Wie lange bis man eingeladen wird zum Vorstellungsgespräch..? (PJ)
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 20:37
  3. Immatrikulation wie lange dauert es?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 11:42
  4. Immatrikulation wie lange dauert es?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 13:16
  5. Uniwechsel trotz endgültigen Nichtbestehen einer Klausur
    Von dolfie im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 20:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •