+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Uni FFM/Mainz Pharmazie Sommersemester 2014 Chancen

  1. #1

    Uni FFM/Mainz Pharmazie Sommersemester 2014 Chancen

    Hallo liebe Community, bin gerade dabei mich für den Studiengang Pharmazie für das kommende SS 2014 in Frankfurt (OP 1. Stelle) und Mainz (OP 2. Stelle) zu bewerben. Habe im März mein Abi mit 2,6 gemacht (bis April 2014 = 2 Wartesemester). Könnte man anhand der vergangenen Sommersemester einschätzen ob es da überhaupt eine realistische Chance gibt zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden ? Leider gibt es ja keine öffentlich zugänglichen NC Werte vom AdH auf Hochschulstart.de Aber vielleicht könnt ihr hier über persönliche Erfahrungen berichten . In Bio (LK) und Chemie hatte ich in der Oberstufe nur gute bis sehr gute Leistungen, Mathe war nicht so gut (5-7 Punkte, lag an meiner Faulheit) und Physik habe ich abgewählt. Des Weiteren habe ich in der 12 ein zweiwöchiges Praktikum in einer Apotheke absolviert, was mir wirklich super gut gefallen hat. Im Januar 2014 mache ich noch ein etwas längeres Praktikum in einer Krankenhausapotheke in Darmstadt, auf das ich mich auch schon sehr freue. Außer Frankfurt und Mainz kommt keine andere Uni in Frage. Was meint ihr ? Habe ich da Chancen ? Ich bete, dass es mit Frankfurt klappt

    liebe Grüße

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5
    Pharmaziestudentin
    Hi DamiLe,
    Ich hatte einen Abischnitt von 2,4 und bin damals zum Auswahlgespräch in Frankfurt eingeladen worden.
    Da es jedoch meine zweite OP war und ich glücklicherweise einen Platz bei meiner ersten bekommen habe, weiß ich nicht ob ich auch in Frankfurt genommen worden wäre.
    Aber vielleicht hilft es dir ja insofern, dass es durchaus realistisch ist, mit einem Durchschnitt um die 2,5 vor allem im Sommersemester zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Mainz

    2012 und 2013 ist man mit 2,6 in Mainz im Sommersemester gerade noch genommen worden. 2011 hat man eine 2,3 gebraucht. Ist schwer abzuschätzen. Aber die Chancen stehen nicht schlecht.

    Habe ich das richtig verstanden, dass du dich jetzt zum ersten mal für Pharmazie bewirbst? Denn dann sind deine "Wartesemester" leider nichts wert. Wartesemester bekommt man glaube ich nur wenn man sich bereits beworben hat und nicht genommen wurde.

    Viel Erfolg und nicht aufgeben wenn es mit dem Sommersemester nichts wird. Irgendwann klappt es mit der Bewerbung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, dass du dich jetzt zum ersten mal für Pharmazie bewirbst? Denn dann sind deine "Wartesemester" leider nichts wert. Wartesemester bekommt man glaube ich nur wenn man sich bereits beworben hat und nicht genommen wurde.
    Wartesemester sammelt man ab dem Zeitpunkt der Zugangsberechtigung, sprich dem Abitur (oder sonstigen Zugangsberechtigungen). Sofern gilt jede Zeit als Wartesemester ab dem Abitur in der man nicht an einer Uni oder Fh eingeschrieben war.
    LG

  5. #5
    Für das Sommersemester brauchte man bisher immer mind. 5 wartesemester für die wartezeitquote.. aber die ganzen nc werte der letzten Jahre kann man doch sehen da kannst du dir ja deine Chancen abschätzen!

  6. #6
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mich nun erneut für das Pharmaziestudium in Frankfurt beworben (Note 2,3).
    Im letzten Wintersemester erhielt ich einen Ablehnungsbescheid und wurde noch nicht einmal zum Gespräch eingeladen. Da ich aber das Nichtschülerabitur gemacht habe (sprich, ich habe mir das ganze Abitur selbst beigebracht und hatte am Ende an einer öffetnlichen Schule 8 Prüfungen, neben meiner Vollzeitstelle im Krankenhaus), war dieser Ablehnungsbescheid für mich wie eine Ohrfeige. Wie ich später hier im Forum von einer Teilnehmerin erfuhr, wurden im Wintersemsester Kandidaten mit einer Abiturnote bis 2,2 eingeladen. Da ich knapp darunter war, flog ich also raus.

    Zwischenzeitlich war ich nochmal in Mainz und habe mich ausführlich mit einem Dozenten und einem Pharmaziestudenten unterhalten. Und im Nachhinein betrachte ich Frankfurt nicht mehr als die erste Option, sondern Mainz. Frankfurt lässt (wie einige andere Unis auch) viel mehr Studenten zu, als sie Laborplätze haben, nach drei Wochen gibt es eine Chemieprüfung und wer die nicht besteht, fliegt aus dem Studium. Weiterhin gilt die Regelung, dass wer eine Prüfung drei oder fünfmal (ich weiß nicht mehr genau, wieviele) nicht besteht, dass derjenige ebenfalls aus dem Studium fliegt. In Mainz allerdings führt das dann wiederum dazu, dass die Mainzer Uni jährlich viele Anfragen von ehemaligen Pharmaziestudenten aus Frankfurt erhält, die dort gerne aufgenommen werden möchten, um ihr Studium weiterzuführen, die dort dann aber nicht aufgenommen werden können. In Mainz ist diese Regelung nicht gewünscht. Es wird dort niemand aus dem Studium geschmissen, weil er eine bestimmte Leistung nicht erbringt.

  7. #7
    Naseem
    Gast

    Pharmaziestudium Sose 2014

    Hallo,


    wer ist zum Sose 2014 zum Auswahlgespräch eingeanden?
    und mit welcher DN?

  8. #8
    Kristian
    Gast

    Pharmaziestudium Sose 2014

    Hallo,


    wer ist zum Sose 2014 zum Auswahlgespräch in Frankfurt eingeanden?
    und mit welcher DN?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    5
    Pharmaziestudentin
    Die Einladungen sind schon raus?

  10. #10
    Bei mir ist noch nichts im Briefkasten gelandet, leider. Wird mit 2,6 glaube ich auch nicht reichen.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstis Uni Mainz 2014/15
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 02:19
  2. Pharmazie Sommersemester 2014
    Von GenieundChaos im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 16:40
  3. Sommersemester 2014 München
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 19:22
  4. Tausch Studienplatztausch Sommersemester Mainz -Würzburg
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •