Hallöchen
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Pharmaziestudium. Und habe von Kollegen und aus dem Internet entnommen das das Studium auch ohne Abitur möglich ist.
Ich habe bereits eine Ausbildung als PKA und PTA absolviert, desweiteren besitze ich eine 2jährige Berufserfahrung.
Gerne würde ich jetzt noch studieren.
Ist jemand von euch vllt in der Situation und studiert ohne Abitur oder hat es vor?
Wie stehen die Chancen genommen zu werden? Oder kann mir jemand eine Uni empfehlen?
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, wenn auch nur eine kurze. Ich weiß, dass viele von meinen Fragen schon oft auftauchten und ich habe sie auch gelesen, aber ich finde es immer besser, wenn man mal so seine eigene Situation schildert.

Zunächst wollte ich mein Abitur am Abendgymnasium/kolleg nachholen. Das hätte jedoch 3 Jahre gedauert, da ich "nebenbei" trotzdem weiter arbeiten wollte und zudem auf der Realschule keine 2. Fremdsprache hatte. Die Dauer von 3 Jahren hat mich dann doch abgeschreckt, da ich 23 bin und dann erst mit 26/27 hätte anfangen können zu studieren, wenn ich dann nochmal "einplane" evtl. 1 oder 2 Semester länger zu studieren (was ich nicht vorhabe, aber man kann ja nie wissen) wäre ich erst mit 32 fertig und irgendwann möchte man ja auch mal eine Familie gründen... Nunja. Natürlich werden jetzt viele sagen, dass man nicht ohne Grund Abitur haben sollte, um studieren zu können, aber dennoch denke ich, dass man, wenn man den nötigen Willen hat und auch Lernbereit ist, ein Pharmaziestudium ohne Abitur meistern kann. Natürlich ist mir bewusst, dass man nur weil man eine PTA Ausbildung gemacht hat nicht im Vorteil zu den anderen Studenten steht. Ohne Abitur muss man sicherlicher einiges mehr nacharbeiten als andere Kommilitonen. Aber nun zurück zur eigentlichen Frage!
Aber dennoch besteht mein Wunsch und mein Wille Pharmazie zu studieren, deshalb werde ich mich nächstes Jahr erneut beim Immaturenkurs anmelden und dann hoffe ich auch irgendwann an der TU Braunschweig genommen zu werden.