+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Povidon-Iod-Augentropfen - Haltbarkeit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut

    Povidon-Iod-Augentropfen - Haltbarkeit

    Wir haben im Praktikum Augentrofen mit 1,25 % Povidon-Iod hergestellt (Mehrdosenbehältnis). Laut NRF ist eine Konservierung nicht nötig, da der Wirkstoff bereits antibakteriell wirkt. Was gebe ich jetzt als Aufbrauchfrist an? 24 Stunden für unkonservierte Tropfen oder 4 Wochen?

    Danke für eure Antworten!
    Geändert von Pancha (02.07.2013 um 23:38 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    28
    Apothekerin seit 2013
    Wenn der Wirkstoff selbst antibakteriell wirkt, dann übernimmt er natürlich auch die Funktion eines Konservierungsmittels. Zudem ja auch ausdrücklich darauf verwiesen wurde, dass kein Konservierungsmittel nötig ist. Die Haltbarkeit entspricht also gemäß der Haltbarkeit für konservierte MDO Ophthalmika 4 Wochen.
    Bei (fast) allen FAM, die ich kenne, wird eigentlich zu einem antibakteriell wirksamen WS dennoch ein Konservierungsmittel hinzugesetzt. Woran das liegt, weiß ich aber nicht genau. Vielleicht soll das den Konzentrationsverlust des WS verhindern, der durch seine Wirkung mit Erregern ja "verbraucht" wird und dann nicht mehr nach Applikation wirken kann. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kanamycin Pos Augentropfen
    Von SbBarnett im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 10:15
  2. Zinksulfat-Augentropfen 0,25% (NRF 15.9)
    Von Pharmazie_Uni_Bonn im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 09:28
  3. Wechselwirkung von Octenidin mit Povidon-Iod
    Von TobiCl im Forum Pharmakologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 08:09
  4. LANOLIN-Haltbarkeit
    Von canix20 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 17:06
  5. H2o2 3 % Haltbarkeit
    Von PTA007 im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •