+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: H2o2 3 % Haltbarkeit

  1. #1
    PTA007
    Gast

    H2o2 3 % Haltbarkeit

    Hallo,

    ist es okay eine 3 %ige Wasserstoffperoxidlsg so ca. 3 Jahre aufwärts dem Kunden immer in das gleiche Gefäß zu füllen?

    ??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Aus was besteht das Gefäß denn?

  3. #3
    PTA007
    Gast
    Das Gefäß ist ein Medizinglas.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Theoretisch sehe ich da bei 3%, solange es braunglas ist gar kein Problem von der Stabilität. Das Problem das ich eher sehe ist das ihr ja keine Ahnung habt was er mit dem Glas sonst noch so anstellt. Das ist doch auch der Grund nummer 1 warum man keine Verpackungen wieder verwenden soll...deshalb würde ich es trotzdem austauschen.

  5. #5
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Gefäße dürfen ja rein rechtlich inzwischen wieder verwendet werden, so lange wir das mit pharmazeutischem Sachverstand als angemessen beurteilen. Ich denke schon, dass man grad beu wasserstoffperoxid nicht sooo kleinlich sein muss, aber auf ewig würde ich auch so eine Flasche nicht wieder befüllen. Schau dir das Gefäß doch einfach an und wenn es zu "schmuddelig" wirkt, nimm ein neues, ansonsten befüll das alte...

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von PTA007 Beitrag anzeigen
    Naja, und wie würdet ihr mit einer Vaseline oder Eucerin anhydricum umgehen? Angenommen, die Kruke wurde erst vor einigen Wochen abgegeben und soll jetzt vom Kunden neu befüllt werden. Darfs wieder rein oder nicht wieder rein?
    Da würde ich sagen auf gar keinen Fall, das Peroxid ist mikrobiell relativ resistent aber Vaseline oder wollwachs ist nicht so resistent das ich empfehlen würde die Kruke wiederzuverwenden

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Povidon-Iod-Augentropfen - Haltbarkeit
    Von Pancha im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 14:37
  2. LANOLIN-Haltbarkeit
    Von canix20 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •