+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ethanolische Zubereitungen - Thymianfluidextrakt

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ethanolische Zubereitungen - Thymianfluidextrakt

    Hallo Ihr Lieben! Ich befinde mich derzeit in PTA-Ausbildung und bräuchte mal Eure Hilfe. 1) In welcher Fachliteratur (außer im Hunnius) finde ich den genauen Ethanolgehalt von Thymianfluidextrakt? 2) Wie ist der Gehalt? 3) Wo finde ich generell den Alkoholgehalt ethanolischer Zubereitungen? Benötige die Angabe offizineller Literatur. Lieben Dank für Eure Hilfe! Gruß Jenny P.S. Entschuldigt bitte die fehlenden Absätze, mein Handy mag nicht so wie ich will ;-)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Wir haben es damals von der Packung des Thymianfluidextraktes abgeschrieben, als wir das verarbeitet haben.

    lg
    Springuin

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Wir haben Thymianfluidextrakt DAB hergestellt. Da waren 30-37%(V/V) Ethanol angegeben. Uns sagte man, dass man den Mittelwert auf dem Etikett angeben sol.
    Der Ethanolgehalt von Tinkturen etc. müsste doch in den Monographien stehen, im DAB wie EuAB

  4. #4
    PTA-Azubi sei 2011
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    29
    Bin bestimmt viel zu spät mit der Antwort dran. Da der Ethanolgehalt lt.DAB ja ein von bis Wert ist mußten wir den Ethanolgehalt selbst genau mit Formel (verwendeter Ethanol in m/m x Ethanolmenge in der Rezeptur : Gesamtmenge der Rezeptur) ausrechnen. Jenachdem mit welchem Ethanol wir gearbeitet haben.Den errechneten Wert dann lt.Tabelle Ph.Eur. wieder in V/V umwandeln und aufs Etikett schreiben. Nen generellen Wert für ethanolische Zubereitungen hatten wir gar nicht, es sei denn im NRF stand bei der Rezeptur was genau aufs Etikett soll. Denn jede Rezeptur kann nen anderen Wert haben. Kommt drauf an welcher Ethanol verwendet wird. Zusätzlich gabs dann noch nen Hinweis zum Etikett. Gestaffelt von E1 bis E3 je nach Ethanolgehalt pro Einzeldosis bei ethanolischen Zubereitungen die eingenommen werden sollen.
    Geändert von Ocean (21.06.2013 um 01:49 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Thymianfluidextrakt
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •