+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pflanzenbestimmung - Hahnenfußgewächse

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Pflanzenbestimmung - Hahnenfußgewächse

    Hallo Zusammen

    Weiß jmd zufällig, was das hier für eine Pflanze ist?

    Ich dachte zuerst sie sei eine Sumpfdotterblume, jedoch passen die Laubblätter nicht. Im Netz habe ich so unter den Hahnenfußgewächsen auch noch nicht gefunden.

    Danke!

    Geändert von wundi (09.06.2013 um 19:27 Uhr) Grund: Link korrigiert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Der Link funktioniert leider nicht...

  3. #3
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Pancha Beitrag anzeigen
    Der Link funktioniert leider nicht...
    Ich habe den Link mal korrigiert...

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Hast du evtl. noch mehr Bilder oder mehr von der Pflanze selber? So gepflückt kann man das mMn nicht mehr so gut erkennen, welcher Hahnenfuß das denn nun ist.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    könnte es vllt ein Hahnenfuß sein?


  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Das ist wohl ein Hahnenfuß, die Frage ist nur welcher. Auf dem Bild erkennst du ja auch wieder ganz gut, dass die Blätter sogar unterschiedlich aussehen. Also hast du da wahrscheinlich auch 2 verschiedene Hahnenfußgewächse. Ich persönlich hatte damals nur geraten und hatte Glück, dass mein Lehrer für Botanik selbst nicht so der Kenner war und das hingenommen hat. Eventuell suchst du dir einfach noch gute Bestimmungsbücher und leihst sie dir aus.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Naja, bei den Blättern muss man vorsichtig sein
    Manche Blätter verändern sich mit dem Lebensalter der Pflanze. Auch Tragblätter(an denen eine verzweigung des stiels vorkommt) können sich von den restlichen laubblättern unterscheiden.
    Wenn man die oberen Blätter der rechten Pflanze mit den Blättern der anderen Pflanzen vergleicht, sehen die schon sehr ähnlich aus. Da die oberen Blätter der rechten Pflanze aber teilweise von den Blüten verdeckt sind, kann das auch nur zufall sein.

  8. #8
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Da wäre es dann ganz schön gewesen, wenn man ein Foto von der ganzen Pflanze am Boden gemacht hätte. Da hätte man dann wahrscheinlich was einheitliches gehabt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Pflanzenbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 22:41
  2. Biete Lüder - Grundkurs Pflanzenbestimmung
    Von Klegel im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 14:46
  3. Pflanzenbestimmung
    Von Tony im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •