+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pharmazie, die richtige Wahl?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Pharmazie, die richtige Wahl?

    Hi

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich für das Pharmaziestudium wirklich geeignet bin, vll könnt ihr mir kurz eure meinung und ratschläge geben?

    also ich hatte in der schule mathe, bio, chemie als LK wobei Bio und chemie mir anz gut liegen udn ich immer im 12 /11 Pkt. bereich war.
    Jetzt kam mir die idee Pharmazie zu studieren oder Lebensmittelchemie
    Ich finde das studium der pharmazie klingt sehr interessant, aber ich habe ein bisschen sorgen vor dem enormen lernaufwand, da ich im abi auch eher so durchschnittlich gelernt habe aber trotzdem im guten bereich war. Sorgen habe ich grade vor dem Auswendiglernen, was mir nicht so sehr liegt
    ich bin eher der typ, der diskutiert, anstatt das telefonbuch auswenidg zu lernen.

    Später möchte ich gern im Bereich Marketing oder Recht arbeiten, jedoch Pharmazie studieren, ist das möglich? Management, Marketing udn sowas finde ich auch sehr spannend, allerdings nur als Arbeit nach dem Studium.

    Was glaubt ihr?
    liebe Grüße Lilly

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von ZedsDead
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    101
    Pharmaziestudent
    Marketing und Management sind sehr wohl möglich, aber nicht garantiert. Mit Zusatzqualifikationen oder Aufbaustudiengängen kannst das durchaus erreichen, aber wenn du eher an marketing und management interessiert bist, dann solltest du vllt auch in diese Richtung studieren? Anstatt den Umweg Pharmaziestudium zu nehmen.

    Wegen dem Lernaufwand...ich sags mal so: wenn dir Chemie, Bio etc. grundsätzlich keinen Spaß machen dann wird das Lernen eine Schinderei. Sitzt du aber größtenteils gerne an den Büchern und bist wissbegierig, dann hast dus leichter. Auswendiglernen ist auch nur Übungs- und Konzentrationssache

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Reden pharmazie, richtige wahl?

    ohh das freut mich, dass das möglich ist da häng ich auch gerne noch ein paar kure ran
    bio und chemie interessieren mich schon sher, habe auch mein seminarfach in chmie gemacht und es hat mir außerdentlich spaß gemacht, auch die sachen im labor

    der grund, warum ich diesen umweg nehme, ist, dass ich das studium sehr interessant finde, und glaube, mit Fachwissen besser in der marketing, managemant beesser arbeiten zu können, wenn man weiß, was der pharmakonzern macht und wie das funktioniert..?
    außerdem finde ich aber die anderen sachen auch interessant und möchte jetzt erstmal ein praktikum in der apotheke machen, um einen besseren einblick zu bekommen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Wenn du überhaupt nicht in die Apotheke möchtest, könnte auch ein Bachelor/Masterstudium was für dich sein. Gibt es in München un Freiburg.

  5. #5
    Benutzer Avatar von der ostler
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    38
    Pharmaziestudent seit 2009
    Wenn du Jemand bist der sich nicht nur auf eine Fachrichtung / Thema blubla... versteifen möchte (gibts ja auch) ist Pharmazie perfekt für dich.
    Zum einen: hast du ne gute Mischung aus allen Natur- und Lebenswissenschaften, zum anderen: kannst du dich auch in Richtung Bürokratie, Beratung, Regulation, Zulassung usw. entwickeln. Die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt später sind sicher sehr vielfältig.
    Darüber hinaus kann man ja auch immer noch den Studiengang wechseln, wenns einem dann nach 1-2 Semestern doch nicht so gefällt. (Ist kein Beinbruch, machen ca.60% der Studis)
    Gruß
    "Wieviel kostet das Gratiswochenende ?"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Spezieller" Berufswunsch, Pharmaziestudium das Richtige?
    Von SupermanToast im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 10:40
  2. Notdienst wahl?
    Von Lop im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 18:58
  3. Wie stelle ich fest ob Pharma das richtige für mich ist?
    Von Gast1 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 19:55
  4. Urabstimmung Semesterticket, Wahl FSR
    Von ooonja im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 19:28
  5. FSR-Wahl
    Von Christin im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •