Hallo
Ich habe dieses Jahr die Schule mit einem Abitur von 2,6 in Baden Württemberg beendet. Beworben habe ich mich jetzt für das Wintersemester für Pharmazie. An erster Stelle steht Tübingen und an zweiter Frankfurt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt eine Chance habe, vor allem wegen dem Doppeljahrgang in BW? Denn für Frankfurt und Tübingen standen jetzt auf hochschulstart.de kein NC. Soweit ich weiß wird in Frankfurt ein Gespräch durchgeführt und in Tübingen werden relevante Fächer miteinbezogen.
Als Alternative habe ich mich für eine Ausbildung als PTA beworben und diese auch bekommen. Leider ist das eine Private Schule und ich müsste 315€ bis Ende dieser Woche zahlen und 315€ nochmals bei Beginn. Das heißt, wenn ich jetzt Theorethisch im besten Fall einen Zulassungsbescheid am 3.09 für Tübingen bekomme, hätte ich 315€ in den Sand gesetzt. Hm, aber das wäre jetzt für Bildung nicht schlimm. Mich beschäftigt ehee die Frage, ob ich die Ausbildung vor Ausbildungsantritt, wegen Nachrückverfahren, oder kurz danach einfachso abbrechen kann? Im Vertrag steht jetzt immer 6 Wochen vor Halbjahr oder Schuljahresende, aber eigentlich spricht doch nichts gegen einen Abbruch während des Ausbildungsbesuches oder?.
Konkrete Fragen:
Habe ich eine Chance mit Abi 2,6 LK BIO Ø: 11P, LK Mathe Ø: 11P, GK Chemie Ø: 12P in Tübingen oder Frankfurt WS 2012/2013?
Wenn nein, wie lange müsste ich warten?
Kann man die Ausbildung während der Ausbildung abbrechen? Hat jemand Erfahrung?
Liebe Grüße