+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Promotion

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Promotion

    Welche Doktortitel kann man nach dem pharmaziestudium erlangen?

    Es gibt ja den Dr. rar. nat. welcher ca 4 Jahre dauert.

    Kann man aber auch den Dr. med. oder andere bekommen, welche meißt innerhalb eines Jahres
    abgeschlossen werden?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    also zunächst mal dauert der medizinerdoktor nicht nur ein jahr
    der UNterschied ist aber, dass die mediziner ihn schon während des studiums anfangen können. sie müssen dann zwar einen großteil ihrer freizeit dafür aufbringen, haben ihn dann aber mit dem hammerexamen oft schon in der tasche. andere hängen z.B. noch ein halbes jahr dran, in dem sie nicht arbeiten, oder machen ihn während der arbeit fertig, was sich dann aber, wie ich von freunden weiß, ziehen kann, weil kaum ein arzt nur 40h in der klinik ist

    bei uns pharmas kriegst den Dr.rer.nat., du hast ja kein medizin studiert, also kriegst auch kein dr. med.
    dauer ca.4 jahre+ , wenn lehrtätigkeit dabei ist, dauerts halt länger. irgendwas war mir aber, dass man ihn in 5 jahren fertig haben muss, oder verlängerung beantragt...oder so ähnlich

    fakt ist aber auch, dass bei weitem nicht jeder student nen doktor kriegt ^^, bei den medizinern ist es eigentlich obligatorisch, allerdings können die auch eine s.g. statistische ausarbeitung machen, wo nicht geforscht wird, sondern retrospektiv z.b. akten ausgewertet werden. das ist zeitlich natürlich aufwendig, aber nicht der schwerste job....soll heißen, dass jeder mediziner, der das studium schafft auch mit etwas fleiß den Dr. kriegt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    Dr. rar. oder vielleicht doch lieber Dr. zip.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    at Robert: schade, dass es keinen LIKE-BUtton gibt .....

  5. #5
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Sollte das tatsächliche ne ernstgemeinte Frage sein? Da will uns doch jemand foppen, oder nicht...

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    man kann auch als pharmazeut in medizin promovieren, allerdings ist man dann Dr. rer. med., was einen jedoch nicht berechtigt, die ärztliche approbation zu erlangen. ach ja und wer in frankfurt promoviert, erhält statt rer. nat. den phil. nat.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Habe in der Medizin (Anatomie) promoviert und den Dr. rer. nat. !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Jaa, der like-button fehlt hier so!
    Geändert von Linalool (14.12.2015 um 17:32 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Kann man aber auch den Dr. med. oder andere bekommen, welche meißt innerhalb eines Jahres
    abgeschlossen werden?
    Soweit ich weiß, ist der Dr. med. der einzige "Schmalspur-Dr.".
    Die meisten Dr.-Arbeiten dauern mindestens drei Jahre und sind sehr umfangreich.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Ob Schmalspur oder nicht entscheidet sich meist einzig und allein am Betreuer. Hier sollte man sich nicht von Halbwahrheiten blenden lassen. Ein Dr. med kann (bei guter Betreuung) sicher besser sein als ein Dr. nat bei schlechter Betreuung und umgekehrt.

    Letztlich muss man halt gucken was man will - ich glaube wirklich wichtig ist die "Qualität" des Dr´s nur, wenn man in die Forschung will. Die Industrie schaut da eher auf andere Dinge.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Promotion- Pharmazie
    Von Farmakeutiki im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 19:04
  2. Promotion oder Fachapotheker?
    Von Chanty im Forum Weiterbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 17:29
  3. promotion in der Medizin
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 17:19
  4. Promotion - Titel
    Von ZedsDead im Forum Weiterbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 20:35
  5. Promotion im PJ
    Von Nitro86mw im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •