Welche Doktortitel kann man nach dem pharmaziestudium erlangen?
Es gibt ja den Dr. rar. nat. welcher ca 4 Jahre dauert.
Kann man aber auch den Dr. med. oder andere bekommen, welche meißt innerhalb eines Jahres
abgeschlossen werden?
Welche Doktortitel kann man nach dem pharmaziestudium erlangen?
Es gibt ja den Dr. rar. nat. welcher ca 4 Jahre dauert.
Kann man aber auch den Dr. med. oder andere bekommen, welche meißt innerhalb eines Jahres
abgeschlossen werden?
also zunächst mal dauert der medizinerdoktor nicht nur ein jahr
der UNterschied ist aber, dass die mediziner ihn schon während des studiums anfangen können. sie müssen dann zwar einen großteil ihrer freizeit dafür aufbringen, haben ihn dann aber mit dem hammerexamen oft schon in der tasche. andere hängen z.B. noch ein halbes jahr dran, in dem sie nicht arbeiten, oder machen ihn während der arbeit fertig, was sich dann aber, wie ich von freunden weiß, ziehen kann, weil kaum ein arzt nur 40h in der klinik ist
bei uns pharmas kriegst den Dr.rer.nat., du hast ja kein medizin studiert, also kriegst auch kein dr. med.
dauer ca.4 jahre+ , wenn lehrtätigkeit dabei ist, dauerts halt länger. irgendwas war mir aber, dass man ihn in 5 jahren fertig haben muss, oder verlängerung beantragt...oder so ähnlich
fakt ist aber auch, dass bei weitem nicht jeder student nen doktor kriegt ^^, bei den medizinern ist es eigentlich obligatorisch, allerdings können die auch eine s.g. statistische ausarbeitung machen, wo nicht geforscht wird, sondern retrospektiv z.b. akten ausgewertet werden. das ist zeitlich natürlich aufwendig, aber nicht der schwerste job....soll heißen, dass jeder mediziner, der das studium schafft auch mit etwas fleiß den Dr. kriegt.
Dr. rar. oder vielleicht doch lieber Dr. zip.
at Robert: schade, dass es keinen LIKE-BUtton gibt .....
Sollte das tatsächliche ne ernstgemeinte Frage sein? Da will uns doch jemand foppen, oder nicht...
man kann auch als pharmazeut in medizin promovieren, allerdings ist man dann Dr. rer. med., was einen jedoch nicht berechtigt, die ärztliche approbation zu erlangen. ach ja und wer in frankfurt promoviert, erhält statt rer. nat. den phil. nat.
Habe in der Medizin (Anatomie) promoviert und den Dr. rer. nat. !
Jaa, der like-button fehlt hier so!
Geändert von Linalool (14.12.2015 um 18:32 Uhr)
Ob Schmalspur oder nicht entscheidet sich meist einzig und allein am Betreuer. Hier sollte man sich nicht von Halbwahrheiten blenden lassen. Ein Dr. med kann (bei guter Betreuung) sicher besser sein als ein Dr. nat bei schlechter Betreuung und umgekehrt.
Letztlich muss man halt gucken was man will - ich glaube wirklich wichtig ist die "Qualität" des Dr´s nur, wenn man in die Forschung will. Die Industrie schaut da eher auf andere Dinge.