+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fallen die Klausuren immer in die vorlesungsfreien Zeiten rein?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    12
    Pharmaziestudentin seit 2012

    Fallen die Klausuren immer in die vorlesungsfreien Zeiten rein?

    Hi, und zwar bin ich bei meiner Urlaubsplanung und Famulatur-planung für den Sommer.
    Da ich Pharmazie das Erstesemester wahrsch. in Frankfurt oder Mainz studiere, und keine Ahnung über die Stundenpläne, etc. habe, wollte ich mal die Erfahrenden von euch fragen: Wenn die letzte Vorlesung am 13.7. bzw. in mainz 20.7. stattfindet, kann man danach direkt in den Urlaub fahren oder muss man noch ein paar Wochen dazurechnen wegen Praktika, Klausuren, wenn ja, wie viele?
    Für alle Antworten sehr dankbar : )

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hallo. Also ich studiere in Mainz Pharmazie. Die letzte Klausur im ersten Semester war Mathe und die war bei uns Samstags in der letzten Vorlesungswoche. Allerdings hat der Prof das umgestellt und schreibt die Klausur jetzt wohl immer in der vorlesungsfreien Zeit. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, wann. Ich meine es war die erste Ferienwoche, aber auch Samstags!!
    Auch die Bio-Klausur war in den Ferien, allerdings am Ende. Vor allem in den Wintersemesterferien werden oftmals die Klausuren geschrieben!
    Ich kann dir nur dringend raten - konzentrier dich erst mal aufs Studium und dann auf Urlaub. So hart das klingt, aber ich kenne Leute die planen ihren Urlaub und haben hinter das große Problem, weil doch noch eine Klausur kommt.
    Aber ich glaube, wenn du für die "Mitte" der Ferien buchst, dürfte das kein Problem sein. Aber warte erst mal den Stundenplan ab! Dann kannst du getrost buchen.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
    lg

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ich glaube Urlaub und Pharmaziestudium sind zwei Dinge, die sich ausschließen. Sicher buchen kannst du Termine nach dem 1. und 2. Examen, weil dann nichts mehr kommt. Alles andere ist immer ein Risiko. Es können Klausuren verlegt werden oder du fällst durch und der Wiederholtermin liegt dann in deinem gebuchten Urlaub. Da ist das Geheimnis wohl Last Minute.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Frankfurt:
    Die Abschlussklausur fand im letzten Sommersemester am 21.07 statt. Die Wiederholung am 14.09. Die Famulatur kannst du, musst du aber nicht nach dem 1. Semester machen. Es ist aber empfehlenswert, da ab dem zweiten Semester, finden auch einige Praktika in den Ferien statt und da ist schwierig noch zwei Monate für die Famulatur zu finden. Und generell, man muss in den Ferien viel lernen, da es die Eintrittsklausuren für die Praktika immer in den ersten drei Semmester-Wochen gibt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von XxJonnyLPxX
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    110
    Pharmaziestudent seit 2011
    also ich studiere im ersten Semester in Frankfurt und wir schreiben unsere Abschlussklausur erst am 23.2. so ähnlich wird es auch nach dem Sommersemester aussehen... in Frankfurt schreibst du halt davor auch noch PC Mathe und Physik... Kannst in Frankfurt damit rechnen das die Klausur eher gegen Ende Juli geschrieben wird! Und dann ist es vl sinnvoller direkt deine 8 Wochen Famulatur zu machen, dann hast du hinten raus weniger Stress in den vorlesungsfreien Zeiten...
    Auf dem Weg nach oben!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Studenten: Immer mehr brauchen Psychopharmaka
    Von Kirsten im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 19:03
  2. 1 Jahr nach der PTA-Ausbildung immer noch arbeitslos
    Von Unregistriert91 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 19:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 16:02
  4. Probleme mit dem Forum? Alles hier rein!
    Von wundi im Forum Pharmaboard
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 17:45
  5. Spiegel-Artikel "Nehmen Sie Zink, das hilft immer"
    Von Caro im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 14:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •