+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hausarbeit - Geschichte der Pharmazie

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2011

    Beitrag Hausarbeit - Geschichte der Pharmazie

    Hallo!
    Ich muss eine Hausarbeit über o.g. Thema schreiben. Dabei kann ich mich auch auf eine bedeutende Persönlichkeit beschränken.
    Ein Buch dazu hab ich mir noch nicht ausgeliehen, aber ich hab jetzt schonmal so grob im Internet geschaut, was und wen es da eigentlich so alles gibt/gab.
    Ich würde am liebsten über eine einzelne Person schreiben. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wen ich mir da aussuchen könnte?
    Ich habe zwar einige Namen gefunden, aber meist nicht mehr als ein paar Sätze dazu oder die Leute waren nur nebenberuflich Apotheker und sonst Schriftsteller oder Maler...
    Wär ganz lieb :-) Ansonsten könnte sich meine Suche noch einige Zeit hinziehen^^

  2. #2
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo,
    viele für die Pharmazie bedeutenten Persönlichkeiten waren (u.a.) Chemiker oder Biologen, da sich die Pharmazie - wie wir sie heute einordnen - erst etwas später bildete.
    Allerdings gibts es einige bekannte Persönlichkeiten aus der Pharmazie bzw. "berühmte Apotheker" z.B.

    • Friedrich Sertürner (Entdecker des Morphin)
    • August Oetker (erfand zwar nicht als erster das Backpulver, wurde aber damit bekannt; wer kennt nicht "Dr. Oetker"?)
    • Emanuel Merck (Isolierung mehrerer Alkaloide; ohne ihm gäbe es vermutlich nicht das heutige Merck-Unternehmen)
    • Ernst Schering (stellte zu seiner Zeit wichtige Chemikalien und Präparate mit hoher Reinheit her; Gründer der Schering AG, welche heute zu Bayer gehört)
    • Carl Leverkus (die Stadt Leberkusen wurde sogar nach ihm benannt; ohne ihm gäbe es vielleicht die heutige Bayer AG nicht)
    • John Pemberton (Erfinder der Coca-Cola)


    In der Wikipedia gibt es eine größere Liste von Apothekern. Klick dich mal ein bisschen durch. Wenn sie dort erwähnt sind, dürften einige dabei sein, welche besondere Leistungen in der Geschichte der Pharmazie hervorgebracht haben.

    P.S.: An welcher Uni bist du denn? Aus eigener Erfahrung kenne ich es gar nicht Hausarbeiten schreiben zu müssen.

    lg

  3. #3
    Sebastian
    Gast
    Wie wäre es mit Max Fanta, Erfinder der Fantaschale? War gerade ein mehrseitiger Artikel über ihn in der DAZ-Beilage "Geschichte der Pharmazie" (Ausgabe Nr. 47 vom 24.11.2011).

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Hey!
    Danke für die Antwort. Ich bin an der Martin-Luther-Uni Halle-Wittenberg in Sachsen-Anhalt.
    Ja, wir müssen die Hausarbeit schreiben, wenn wir vorhaben später Diplom zu machen. Dafür gibt es einen Schein, den wir brauchen.
    LG

  5. #5
    Unreggi
    Gast
    Wie wäre es mit galen?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2011
    @Sebastian: Kann man diese Zeitschrift auch irgendwo im Laden kaufen? Würde mich mal interessieren, aber ich möchte nicht gleich ein Jahresabo abschließen. Habe allerdings immer nur sowas im Internet gefunden.

    Wie heißt denn der Galen mit Vornamen? Da gibt es ganz viele mit dem Namen.

  7. #7
    Sebastian
    Gast
    Hm, nicht das ich wüsste. Aber über deine Fachschaft kommst du evtl. an die DAZ (liegt bei uns zumindest im FSR-Raum).

  8. #8
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    138
    Pharmazeut seit 2012
    Zitat Zitat von Heike 89 Beitrag anzeigen
    Wie heißt denn der Galen mit Vornamen? Da gibt es ganz viele mit dem Namen.
    Ich denke mit Galen meint er Galenos von Pergamon.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Geschichte der Pharmazie
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 22:13
  2. Geschichte
    Von ltu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •