+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geschichte

  1. #1

    Geschichte

    Hallo,
    ich habe gehört, dass es Geschichte im Pharmaziestudium. Welche Inhalte werden gelehrt? Gibt es Klausuren in Geschichte? Wenn ja, wie sehen die aus?
    Danke

  2. #2
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Ich mache mal etwas, was ich sonst nicht mache und zietere einfach mal den Text unseres Instituts (wäre blödsinn, dass noch anders zu umschreiben):

    Im größeren Rahmen der Wissenschaftsgeschichte befassen sich Lehre und Forschung mit der Entwicklungs- und Problemgeschichte der Naturwissenschaften, speziell der Pharmazie und ihrer Grundlagenfächer Chemie und Botanik. Im Bereich der Pharmaziegeschichte bilden darüber hinaus die Entstehung und Entwicklung des europäischen Apothekenwesens, die Standes-, Institutionen-, Disziplin- und Arzneimittelgeschichte thematische, Mittelalter, Renaissance und das 18.-20. Jahrhundert zeitliche Schwerpunkte. Moderne Wissenschaftsgeschichte ist dabei stets bemüht, ihre Problemstellungen unter Berücksichtigung des sozio-kulturellen Umfeldes, also innerhalb ihres jeweiligen Historischen Erfahrungsraumes, zu bearbeiten. Als ausgesprochenes Brückenfach versucht die Pharmaziegeschichte, Fragestellungen aus den Natur- und Geisteswissenschaften in das Studienangebot zu integrieren.
    P.S.: Bei uns in Marburg kannst du sogar in Geschichte der Pharmazie promovieren.

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Also kurz gesagt geht es um die Entwicklung der Pharmazie (und weniger um konkrete Jahreszahlen). Bei uns gab es dazu keine Klausur und fürs Stex braucht man auch keinen Schein - ist dafür also nicht relevant.

    lg

  4. #4
    Silver Surfer
    Gast
    Zitat Zitat von Gaia Beitrag anzeigen
    P.S.: Bei uns in Marburg kannst du sogar in Geschichte der Pharmazie promovieren.
    Hm, also ich weiß nicht ob es als Pharmazeut/Apotheker erstrebenswert ist einen Doktor in Geschichte zu bekommen... Ist wohl eher für Historiker interessant...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Geschichte der Pharmazie
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 22:13
  2. Hausarbeit - Geschichte der Pharmazie
    Von Heike 89 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •