+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Großes Update am Pharmaboard!

  1. #1
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415

    Großes Update am Pharmaboard!

    Hallo,
    eigentlich ist die noch Überschrift leicht untertrieben, aber ich lasse sie mal so stehen. :P

    In den letzten Monaten/Jahren hat sich das Forum als fester Kern des Pharmaboard behauptet, aber es kamen immer mehr Funktionen hinzu, als großer Teil sind z.B. die Infoseiten zu nennen aber auch das Gruppensystem.

    So richtig 100% zufrieden waren wir allerdings nicht mit der gegenwärtigen Lösung (nagut, ich gebe zu, ich war mit der technischen Umsetzung nicht so sehr zufrieden - Informatikerperfektionismus sage ich einfach mal ).

    Darum wird es in sehr naher Zeit ein wirklich größeres Update hier geben. So soll jeder Artikel hinzufügen können, es wird umfangreichere Profile geben (die man bis ins kleinste Detail auch mit Privatsphäreneinstellungen vor fremden Blicken schützen kann), umfangreichere Gruppen werden kommen, ihr könnt euren eigenen Blog pflegen, der Kalender wird mehr integriert werden und... und... und...

    Effektiv wird die komplette Software hier ersetzt werden. Einen großen Teil der Arbeiten haben wir bereits abgeschlossen, aber es ist noch immer nicht alles fertig.

    Nehmt dieses Thema als Info und auch Platz falls ihr irgendwelche Fragen zur Umstellung habt (auch wenn wir dann damit fertig sind). Ich werde hier auch immer mal wieder etwas zum aktuellen Stand schreiben (z.B. wenn es einen ungefähren Termin geben wird - der ist nämlich gegenwärtig noch nicht genau bekannt).

    Eine kleine konkrete Sache kann ich euch bereits jetzt mitteilen: Nach der Umstellung werden die Passwörter aller Benutzer zurückgesetzt. Einerseits geschieht dies aus Sicherheitsgründen andererseits ist es technisch einfach kaum möglich die Passwörter in das neue System zu übernehmen (da diese verschlüsselt in der Datenbank abgespeichert sind). Automatisiert wird jeder ein Zufallspasswort nach der Umstellung per E-Mail erhalten, welches aber natürlich jederzeit geändert werden kann (auch in eurer altes). Wir entschuldigen uns bereits jetzt für diesen Umstand! Ich hoffe die neuen Funktionen werden dies wieder wettmachen und ein Passwortwechsel sollte man sowieso aus Sicherheitsgründen immer und überall mal durchführen.

    Viele Grüße!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von XxJonnyLPxX
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    110
    Pharmaziestudent seit 2011
    ich hoffe das Forum bleibt genauso schön übersichtlich wie davor!
    Auf dem Weg nach oben!

  3. #3
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Na klar, der Kern des Pharmaboard wird auch das Forum bleiben und wir werden unser bestes tun, es so übersichtlich und einfach benutzbar für jeden zu gestalten bzw. halten wie nur möglich.

    Oh, wo ich gerade dabei bin: Gäste müssen ab dann keine Buchstaben-Zahlen-Grafik mehr eingeben, sondern es wird eine einfach kleine Frage gestellt werden, welche beantwortet werden muss. Das ist unsere Antwort auf die ganzen automatisierten Spam-Beiträge hier. Spammer können i.d.R. kein deutsch.

  4. #4
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Hey wundi,
    ihr habt doch eine Mail rumgeschickt mit der Ankündigung und da stand drin, dass auch normale Benutzer Artikel veröffentlichen können und diese auf der Startseite erscheinen. Hab ich das so richtig gelesen/verstanden?

    Wäre ja krass. Wie soll das funktionieren?

  5. #5
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Ja genau, normale Mitglieder sollen Artikel schreiben können (seien es Erfahrungsberichte, News oder interessantes aus der Pharmazie). Wie der genaue Workflow aussehen wird, müssen wir noch austesten (also ob es eine direkte Veröffentlichung für engagierte Schreiber geben wird oder allgemein eine Moderation).

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    19
    Pharmaziestudent
    Aber schließt ein deutscher Turing-Test nicht nicht-deutschsprachige Interessierte etc aus?
    Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
    Justus von Liebig

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Crima
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    6
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Wird es weiterhin dabei bleiben, dass man Beiträge nur unmittelbar nach dem Erstellen verändern kann? Ich finde es eigentlich besser, wenn man jederzeit Zugang zu den eigenen Beiträgen hat.
    Geändert von Crima (24.08.2011 um 22:16 Uhr)

  8. #8
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    So, wir sind schon weiter vorangekommen. Morgen werde ich im Laufe des Tages mal ein paar Screenshots präsentieren (damit ihr euch schon mal ein kleines Bild machen könnt). Ich hoffe, dass wir sogar dieses Wochenende auf das neue System umschalten können! Vorgenommen haben wir uns aber bis spätestens 31.08.!

    @Annatar: Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Bilder mit den Zahlen und Buchstaben sind effektiv noch weniger barrierefrei. Denn sie schließen Leute mit Sehbehinderung (oder gänzlich Blinde) aus. Auch Leute, welche keine Bilder in ihrem Browser anzeigen lassen, weil sie z.B. über eine langsame Internetanbindung angebunden sind, haben keine Chance aktiv teilzunehmen. Wir werden die Fragen sehr einfach gestalten, so dass auch Leute mit wenig Deutschkenntnissen sie beantworten können. Grundlegendes sprachliches Verständnis in deutsch muss sowieso jeder mitbringen, da der Registrierungs- und Antwortprozess hier in deutsch gehalten ist.

    @Crima: Ich denke wir werden das ändern. Vor allen in den Gruppen. Problem im Forum: Was machen wir, wenn z.B. ein Themenstarter nach einem Jahr seinen (möglicherweise sehr interessanten) Beitrag gänzlich wegeditiert und dadurch die Folgediskussion keinen Zusammenhang mehr hat? Neue Leser, welche das Thema erst später finden, werden sehr irritiert sein...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von XxJonnyLPxX
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    110
    Pharmaziestudent seit 2011
    31.8. ... wollt ihr nicht lieber bis zum 2.9. oder 3.9. warten? oder seit ihr euch sicher das alles verfügbar ist und alles läuft...weil am 1.9. ihr wisst ja... nächste Runde der Platzvergabe....

    und wie ist das mit den Daten also Themen, Beiträge usw... die bleiben doch erhalten oder?
    Geändert von XxJonnyLPxX (24.08.2011 um 22:38 Uhr)
    Auf dem Weg nach oben!

  10. #10
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Mitglieder, Beiträge, Gruppen etc.: Alles bleibt erhalten. Deshalb dauert es ja so lange.
    Ausgenommen: Passwörter! Da bekommt jeder ein zufälliges per Mail. Geht leider nicht anders.

    Ja, wir wollen noch vor der nächsten Hochschulstart-Runde fertig sein. Denn danach wird hier (hoffentlich :P) viel los sein - da käme ein plötzliches Update nicht so gut. Bis zum 31.08. haben wir hier noch ein bisschen mehr "Ruhe".

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spendenaktion für das Pharmaboard
    Von Christin im Forum Pharmaboard
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 10:35
  2. Finanzierung des Pharmaboard
    Von Fragender im Forum Pharmaboard
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 19:45
  3. Gewinnspiel zu Ostern im Pharmaboard
    Von wundi im Forum Pharmaboard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •