+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neu im Pharmaboard? Erste Hilfe!

  1. #1
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418

    Neu im Pharmaboard? Erste Hilfe!

    Hallo und willkommen im Pharmazie Forum!

    Dieses Thema richtet sich an alle, welche neu im Pharmaboard sind bzw. nicht so recht wissen, womit sie beginnen sollen. Gleich vorweg: Ich werde das hier offen lassen, so dass ihr Fragen stellen könnt, welche entweder wir von Pharmaboard-Team oder "alte Hasen" beantworten können.

    Allgemein solltest du dir unsere Forenregeln durchlesen. Sie gelten für alle Benutzer des Pharmaboard und sollen sicherstellen, dass dieses Forum für lange Zeit ein Ort bleibt, an dem sich jeder willkommen und wohl fühlen kann.

    Du bist neu hier und als Gast unterwegs?
    (wer einen Accont besitzt, kann dies überspringen...)

    Um am Forengeschehen teilnehmen zu können, benötigst du keinen Account bzw. musst dich nicht registrieren. Grundsätzlich hast du Zugriff auf alle Bereiche und Anhänge hier und kannst sogar Beiträge schreiben. Falls du etwas schreiben möchtest, bitten wir dich einen eindeutigen Benutzernamen zu verwenden, welchen du in das Feld über dem Betreff eingeben kannst. Bitte benutze - wenn möglich - immer den selben Benutzernamen. Somit bleiben die Diskussionen übersichtlich und andere Benutzer können Beiträge leichter zuordnen.

    An Umfragen darfst du als Gast übrigens nicht teilnehmen. Ebenso ist es nicht möglich, dass du eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen einstellen kannst. Der Kontakt zu anderen Benutzern läuft als Gast ausschließlich über die Beiträge im Forum (E-Mails oder private Nachrichten kannst du nicht an andere Forenmitglieder senden). Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, aber trotzdem am Forengeschehen teilnehmen möchte, ist auch als Gast hier immer willkommen!

    Du bist neu hier und hast einen Account?

    Der erste Schritt ist immer die Aktivierung des Accounts! Nach der Registrierung hast du eine E-Mail an deine angegebene Adresse geschickt bekommen. Darin ist ein Link, welchen du anklicken musst, damit dein Account hier aktiviert wird. Falls du keine solche E-Mail bekommen hast, schau auch mal in deinem Spam-Ordner nach - vielleicht hat dein E-Mail-Anbieter oder dein E-Mail-Programm die Nachricht fälschlicherweise als Spam markiert. Notfalls kannst du dir über die Funktion Konto-Aktivierung erneut schicken den Aktivierungslink nochmal schicken lassen. Wenn alles nicht hilft, antworte in diesem Thema hier - wir können dich auch manuell freischalten.

    Nach der Aktivierung bist du vollwertiges Mitglied vom Pharmazieforum! Aber wie weiter?

    Ganz einfach: Als Mitglied hast du hier eine "Hauptzentrale", auch genannt User-CP (klick ruhig drauf). Dort bekommst du einen schnellen Überblick über deinen Account sowie deine letzten Themen, welche du gestartet hast.
    Als erstes solltest du dein Profil aktualisieren und ein Benutzerbild hochladen (oder eins aus unserer Galerie auswählen). Damit hast du hier dein individuelles Profil und Gäste dürfen deinen Benutzernamen auch nicht mehr für ihre eigenen Beiträge benutzen. Im Benutzer-CP findest du auch viele weitere Dinge - schau dich ruhig um!

    Allgemeine Tipps

    • Die Mitgliederliste kann auch durchsucht werden. So kannst du unter Erweiterte Suche gezielt nach anderen Mitgliedern suchen (und auch selbst gefunden werden).
    • Unter Wer ist online? hast du einen schnellen Überblick, wer hier gerade aktiv ist. Möchtest du dort nicht auftauchen, kannst du den Geistmodus aktivieren.
    • Über Aktuelle Beiträge ansehen kannst du dir die aktuellen Themen ansehen ohne durch jedes Forum durchklicken zu müssen. Ungelesene Themen sind dabei fett markiert und der grüne Pfeil vor dem Betreff verweist direkt zum neusten Beitrag.
    • Viele E-Mail-Programme oder mobile Geräte verstehen sogenannte RSS-Feeds. Diese bieten wir hier auch an. So kannst du dich über neue Beiträge oder nur neue Themen informieren lassen, ohne ins Forum schauen zu müssen.
    • Wenn du magst, kannst du dich im Thema Wer ist wer? vorstellen und ein paar Worte über die verlieren. Das macht unser Forum etwas persönlicher.


    So, das war einiges zu lesen, aber ich denke (hoffe) damit dürften die ersten Fragen und Unklarkeiten erst einmal geklärt sein.

    Wenn ihr weitere Fragen habt, keine Scheu sie hier zu stellen. Wir helfen so gut wir können!

    Viel Spaß!

    P.S.: Bei allgemeinen Problemen und sogar Fehlern im Pharmaboard benutzt auch das Thema Probleme mit dem Forum? Alles hier rein!

  2. #2
    HDler
    Gast
    Hallo,
    ich hab mal ne Frage: Bei der Registrierung steht da "Matrikel". Was bedeutet das bzw. was soll man da eintragen?

  3. #3
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hallo HDler,
    "Matrikel" steht für das Jahr des Studienbeginns. Leitet sich vom "Mitgliederverzeichnis der Universität" ab (siehe auch den Wiki-Artikel Matrikel). Da ich es nicht aufdröseln möchte: PTAs geben da einfach das Jahr des Ausbildungsbeginns an und Schüler/Abiturienten das Einschulungsjahr. Alternativ steht ja auch noch "Keine Angabe" zur Auswahl.

  4. #4
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    Dresden - was für eine Stadt!
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    Das Jahr deiner Immatrikulation.

    eine Sekunde zu spät...
    Geändert von The Peter (16.09.2010 um 14:44 Uhr)
    Indeed.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    99
    Pharmaziestudent
    Hey, auch mal ne Frage von mir: Kann ich meinen Benutzernamen ändern? Wenn ja, wo?

  6. #6
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Wer seinen Benutzernamen ändern lassen will, schickt mir eine PM.

    Beachte: Der Benutzername ist eine essentielle Sache. Du loggst dich damit ein und andere Benutzer beziehen sich im Forum darauf (Zitat "Hallo Gaia!" etc.). Wenn jemand seinen Benutzernamen innerhalb kurzer Zeit dutzende male ändern könnte, wäre es mit der Übersichtlichkeit hier schnell dahin. Ich hoffe du verstehst das.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Scheine für´s Erste Staatsexamen
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:59
  2. Biete Bücher für das erste Semester
    Von Lisa1987 im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:12
  3. Physikfragen für das erste Staatsexamen.
    Von Sabrina im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 18:12
  4. erste Analyse im ersten Semester..:)
    Von Hesa im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:18
  5. Suche Erste-Hilfe Zettel von Jander: "Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum"
    Von sharksen im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •