+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: erste Analyse im ersten Semester..:)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin seit 2010

    erste Analyse im ersten Semester..:)

    Hallo...
    Ich bin im ersten Semester und habe nun meine erste Analyse (hoffentlich erfolgreich) bearbeitet. In der ersten Substanz können ja bis zu 3 Salze drin sein...Nun habe ich aber nur 4 Ionen gefunden..(2Anionen und 2 Kationen und zwar Chlorid, Carbonat, Natrium und Kalium)... Ich weiß, dass es nicht unbedingt 6 Ionen sein müssen, sondern dass durchaus nur 5 Ionen enthalten sein können, aber wie sieht es mit 4 aus? Kann das sein, oder ist das unwahrscheinlich? Meine Nachbarn im Labor haben alle 5 oder 6 Ionen...
    Ich habe ein paar Nachweise wiederholt, um mir sicher zu sein.. sie waren aber alle negativ...
    Ich könnte das natürlich einfach ansagen, aber ich möchte nicht unnötig Punkte verschenken... Denn gerade die ersten Analysen sind ja eigentlich die einfachsten, weil noch nicht so viel drin ist...
    lG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Naja überleg doch mal wie du 4 Ionen miteinander kombinieren könntest.

    Also:

    Kation1Anion1
    Kation1Anion2
    Kation2Anion1
    Kation2Anion2

    theoretisch könnten das also schon 4 Salze sein

    Sag mal was bei Dir rauskam, bin ein wenig neugierig

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin seit 2010
    also... ich habe das so angesagt, aber mir hat ein Kation gefehlt...
    die 2.Ansage war dann aber richtig, Lithium hat gefehlt... Es waren aber alle Lithiumnachweise, die ich gemacht habe negativ, ich konnte es nur anhand der Flammenfärbung und mit Hilfe des Spektroskops erahnen...war dann aber zum Glück richtig...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Uni wechsel heidelberg nach dem ersten Staatsexamen
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Heidelberg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 07:21
  2. Biete Bücher für das erste Semester
    Von Lisa1987 im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:12
  3. Qualitative Analyse - Schwefelwasserstoffgruppe
    Von Molks im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 23:44
  4. Offene Fragestellung im ersten Stex?
    Von Kyrk im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:00
  5. Scheine im ersten semester
    Von gürkchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •