habt ihr eine ahnung wie genau die neue kennzeichnung aussehen muss???
habt ihr eine ahnung wie genau die neue kennzeichnung aussehen muss???
Hey, falls du einfach die Symbole (Gefahren-Piktogrammene) meinst, dies sind sie:
explos.png
Explosionsgefahr (GHS01)
flamme.png
Entzündlich (GHS02)
rondflam.png
Brandfördernd (GHS03)
bottle.png
Komprimierte Gase (GHS04)
acid.png
Ätzend (GHS05)
skull.png
Giftig (GHS06)
silhouete.png
Systemische Gefährdungen (GHS07)
exclam.png
Gesundheitsschädlich (GHS08)
pollu.png
Umweltgefährlich (GHS09)
Zusätzlich zum Symbol sollen der exakte Stoffname (bei Gemischen alle Einzelstoffe), ein Signalwort (GEFAHR), Gefahrenhinweise (In Berührung mit Wasser entstehen selbstentzündbare Gase [...]) und Sicherheitshinweise angegeben werden (und noch andere (aber nicht so wichtige) Dinge, hab ich aber gerade nicht im Kopf).
Ich muss hierbei sehr dringend anmerken, dass das Gefährdungssymbol für "systematische Gefahren" bei mir immer irgendwie Assoziationen zu den Borg oder zur SM-Szene weckt. "Sie könnten assimiliert werden" oder "Achtung, peitschwütig!" könnten dazu auch sehr passen.
Das Symbol "komprimierte Gase" passt auch zu "Du kriegst gleich was mit dem Nudelholz!"
Sehr gute Infos dazu erhält man z.B. auf der Homepage der ABDA (unter Apotheke - Arbeitsschutz) oder in einer "Broschüre", die kostenlos beim Umweltbundesamt (http://www.umweltbundesamt.de/uba-in...&Suchwort=3332) bestellt werden kann.
Beim Baua gibt es ausserdem kostenlos Poster, die übersichtlich die neue Kennzeichnung zeigen!
Wann werden die Gefahrenstoffzeichen denn umgestellt? Ich habeja jetzt grade erst mit dem Studium angefangen, aber vor ein paar Tagen hatten wir unser Sicherheitsseminar und da haben wir noch die alten (naja, unterscheiden sich ja jetzt nich sooo von den neuen) gelernt ...
Soweit ich weiß bereits ab 1. Dezember 2010 (allerdings nur für Einzelstoffe), für Stoffgemische dürfen die alten noch ein paar Jahre verwendet werden.
Wir haben die neuen Symbole bei uns an der PTA-Schule kennengelernt (aber auch die alten). Such einfach mal nach Globally Harmonized System of Classification, Labelling and Packaging of Chemicals bzw. GHS - das kommt von der UN und da ist das alles genau geregelt.
Ab dem 1.12.2010 erfolgt die schrittweise Umstellung. Zum Teil bekommt man auch jetzt schon Gefahrstoffe geliefert, die nach dem neuen System gekennzeichnet sind. Verpflichtend ist diese Kennzeichung für Einzelstoffe aber wie gesagt ab dem 1.12.2010, bis Dezember 2012 dürfen Stoffe, die schon vorher abgefasst und gekennzeichnet wurden aber noch abverkauft werden.
Für Gemische gilt diese Kennzeichnung ab Mai 2015 und die Abverkaufsfrist bis Mai 2017.
Wichtig ist, dass immer nur EINE Kennzeichnung auf das Gefäß darf, also alt ODER neu. Während dieser Übergangsfristen muss man in der Apotheke auch Sicherheitsdatenblätter sowohl nach der alten als auch nach der neuen Verordnung haben. In diesen darf auch altes und neues Recht parallel aufgeführt sein, also beides auf einem Zettel, macht jeder Hersteller anders.
Was ist denn das Symbol für Reizend?
War doch früher so ein Xi , aber in der Liste oben gar nicht dabei :huh:
Das gibt es nicht mehr, man hat den Totenkopf für die akuten Gefahren und ansonsten läuft es über die systemische Gefährdungen mit den entsprechenden H-Sätzen.
Eine gute Gegenüberstellung und einen interessanten Artikel von Peggy Ahl (macht auch so ein Gefahrstoffprogramm für die Apotheke) dazu kann man sich im PZ-Archiv (einfach mal googeln) aus der Pharmazeutischen Zeitung kostenlos und passwortfrei runterladen!
Geändert von 1981engelchen (15.11.2010 um 07:36 Uhr)