Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: galenik rezeptur hilfe!!

  1. #1
    sonnencremeL2000
    Gast

    galenik rezeptur hilfe!!

    Hallo ihr lieben ,ich habe folgendes problem wenn man eine rezeptur mit wasserfreier citronensäure+ kaliumsorbat konserviert muss doch auf das etikett:

    konserviert mit 0,1%sorbinsäure

    oder kann man auch die angabe weg lassen und nur auf das etikett schreiben:

    konserviert mit Sorbinsäure

    So das gleiche bei nipasol+nipagin:

    konserviert mit 0,1% PHB-Ester

    oder konserviert mit PHB-Ester

    Ist beides richtig ?bitte antwortet mir hab bald eine Klassenarbeit und bin total verwirrt..
    weil ich versteh auch nicht 0,07+0,14 macht doch 0,2%sorbinsäure und nicht 0,1%

    HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Das mit der Beschriftung kann ich dir leider auch nicht sagen, aber zu deiner Frage, warum 0,07 g Citronensäure und 0, 14 g Kaliumsorbat 0,1 % Sorbinsäure ergeben schon:

    Die Citronensäure ist ja dazu da, das Sorbat-Anion aus dem Kaliumsorbat zu protonieren, sodass sich Sorbinsäure bildet.

    Kaliumsorbat hat ein Molekulargewicht von 150,22 g/mol und Sorbinsäure hat eins von 112,13 g/mol. Wenn du nun 112,13 g/mol (Sorbinsäure) durch 150,22 g/mol (Kaliumsorbat) teilst und das Ergebnis mit 0,14 g (Kaliumsorbat) multiplizierst, kommt gerundet 0,10 g (Sorbinsäure) heraus. Bezogen auf 100 g Lösung, Salbe etc. entspricht das 0,1 %.

  3. #3
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zur Beschriftung:
    Du musst genau angeben, was drin ist. Ob nun 0.1% Sorbinsäure, 0.25% Kaliumsorbat oder 0.1% PHB-Ester ist wurscht. Steht aber auch so im NRF. Deswegen musst du ja auch die Zusammensetzung von z.B. basiscreme (DAC) nochmal komplett aufführen. Enthält ja auch Sorbinsäure.

Ähnliche Themen

  1. Examen 2017: Galenik Praktikum Hilfe!
    Von ninamgdlna im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 01:55
  2. Galenik-Rechnen-Hilfe
    Von annamaus im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 11:43
  3. galenik rezeptur
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 22:56
  4. Galenik Rezeptur
    Von Mina im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •