Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Pharmazie mit DN 3,5

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Belladonna86 Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, dass ihr die WARTZEIT nicht verkürzen könnt. Ich hoffe nur mal jemanden kennen zulernen der auch ein schlechtes Abi hat und mir sagt wie lang er gewartet hat...Also geht man mit 25 schon auf die 30 !!!
    Es war eher eine generelle Aussage, aber ich habe durchaus Komillitonen im Semster die erst mit 26 oder 27 Jahren das Studium begonen haben. Kann man da schon langsam sagen nähert sich der 30? Außerdem glaubt ihr die Zeit wird rückwärtsverlaufen alles <30 geht auf die 30 zu, selbst ein heute Neugebornes geht schon auf die 30 zu

  2. #32
    Nein! Das hört sich so alt an...als Mann ist es auch nicht schlimm! Aber wenn man noch kinder haben will...ein Freund von mir hat ein Abi von 3,7 und hat nur ein Semster gewartet und hat 5 Studienplätze bekommen allerdings hat der sich überall beworben! 1 Jahr warten wäre noch ok! 2013 gibt es die doppelten Jahrgänge! Oh man ich will so ungern woanders hin!

  3. #33
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hallo Andy und die nächste Runde, keine Angst ich beiße nicht oder eigentlich nur höchst selten. Also zum Sommersemester steigen die Chancen, da es seit der Zulassung zum Wintersemester keine neuen Abiturjahrgänge gibt, die sich bewerben. Bedeutet konkret, dass wenn es nicht wie z.B. bei Medizin einen riesigen Anteil an Menschen gibt die auf das Studium warten die Abiturienten mit einer schlechteren Durchschnittsnote zum Zug kommen. Natürlich gibt es auch hier "Neubewerber" aber eben keine große neue Flut von Abiturjahrgängen wie dies zum Wintersemester geschieht. Deswegen ist es meist leichter einen Platz über das Auswahlverfahren der Hochschulen zu erhalten, bei den Wartesemestern hingegen hast Du logischerweise recht.

    Bei einer Uni bewirbst Du dich nicht direkt, wenn es über Hochschulstart keine Plätze gibt(z.B. zum Sommersmester), dann kannst du nicht das Studium dort zum Sommersemester beginnen.
    Ah okay, danke. Und welche Unis sind in der Regel weniger begehrt? Habe schon mal was von Greifswald gelesen. Am liebsten würde ich in Erlangen studieren, aber mittlerweile ist mir das egal, hauptsache ich bekomme überhaupt irgendwo einen Platz.

  4. #34
    Unregistriert
    Gast

    Mal so

    Kann ich mal so in die Runde fragen, wie lange hier die Studenten auf ihren Platz gewartet haben?

    m.f.G

  5. #35
    Zitat Zitat von wundi Beitrag anzeigen
    Hallo Andy! Schön, dass du dich angemeldet hast.
    Warum hast du das Thema noch einmal erstellt? Ich habe die beiden Themen zusammengefügt, also nicht wundern.

    Ich finde den Vorschlag mit der PTA-Ausbildung eigentlich recht sinnvoll. So sammelst du Wartesemester und die Ausbildung wird bei einigen Unis auch noch bei der Bewerbung positiv berücksichtigt.
    Hallo Wundi,

    oh entschuldigung, ich wusste nur nicht, ob das geht mit der Anmeldung und dem alten Thema. Bin damit noch nicht so vertraut. Aber danke für's Zusammenfügen

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Das ich dachte, das zum Sommersemester Pharmazie angeboten wird, liegt daran, das ich hochschulstart eine Fragemail wegen Wiederbewerbens geschickt habe worin stand, ich würde im kommenden November mich erneut bewerben müssen.
    Nun, Hochschulstart weiß ja nicht, dass nur Hamburg in Frage kommt. In Kiel z.B. gibt es den Beginn zum Sommersemester.
    In Hamburg definitiv nicht.

  7. #37
    Die Anzahl der Wartesemster spielt für die Ortsverteilung in der Wartezeitquote praktisch keine Rolle. -> Die Chancen erhöhen sich durch längere Wartezeit nicht, an eine bestimmte Uni zu kommen. Was dagegen zum Beispiel helfen kann, ist, ein Kind zu zeugen oder zu heiraten.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Kann ich mal so in die Runde fragen, wie lange hier die Studenten auf ihren Platz gewartet haben?
    Also, ich hatte 4 Wartesemester und konnte mir die Uni aussuchen. Normalerweise hat man schon mit 2 Wartesemestern recht gute Chancen zumindest irgendwo einen Studienplatz zu bekommen.

  9. #39
    Hallo

    In einem Monat endet ja schon die Bewerbungszeit für das SS 2012.
    Meine Frage an euch: An welchen Unis hat man mit der DN 3,5 und 1 Wartesemester, die größte Chance genommen zu werden?
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

    Liebe Grüße

    Andy

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Das sieht in deinem Fall leider nicht besonders gut aus. Wartesemester bringen dir im SS erst was, wenn dein Abi mindestens 2,5 Jahre her ist. Du hast eigentlich nur im AdH eine Chance:
    AdH 2011: http://hochschulstart.de/index.php?id=2994
    AdH 2010: http://hochschulstart.de/index.php?id=1753

    Letztes Jahr wärst du eventuell in Frankfurt nach einem Auswahlgespräch genommen worden. Aber so genau kenn ich da die Kriterien nicht. Möglicherweise auch in Tübingen oder an einer anderen Uni, die im AdH die Zeugnisnoten neu gewichtet. 2010 wärst du auf jeden Fall in Greifswald, Braunschweig und Marburg genommen worden. Durch die Doppeljahrgänge und den nicht mehr vorhandenen Wehrdienst wird es dieses SS aber wohl eher mehr Bewerber geben. Du solltest es auf jeden Fall aber trotzdem versuchen. Schau dir die Auswahlverfahren der einzelnen Unis doch einfach nochmal genau an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •