Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Pharmazie mit DN 3,5

  1. #21
    Unregistriert
    Gast
    Ein Quereinstieg in Pharmazie ist allgemein sehr schwer, weil der Lernstoff durch die Approbationsordnung stark reglementiert ist und andere Studiengänge diese ganzen Vorgaben nicht erfüllen. Deshalb werden dir die Scheine aus anderen Studiengängen meist nicht anerkannt. Vielleicht wäre es für dich am vernünftigsten, erst einmal eine Ausbildung zum PTA zu machen. Dann hättest du die Wartezeit ja gut rumgebracht und fünf Wartesemester angesammelt. In der Zeit zwischen Ausbildungsbeginn und jetzt würde ich in allen pharmazeutischen Berufsfeldern schon einmal Praktika machen (Öffentliche Apotheke, Krankenhausapotheke, Industrie,...). Also so würde ich es machen, wenn ich in deiner Situation wäre. Und immer schön jedes Sommer- und Wintersemester bewerben, auch fürs Losverfahren. Vielleicht ist das Glück ja auf deiner Seite.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich würde immer dazu raten es im Sommersemester mit einer Bewerbung an nicht soo beliebten Unis zu probieren, parallel kannst ja mit einer PTA-Ausbildung anfangen...wenn Du doch einen Platz kriegst dann kannst Du studieren und Ausbildung schmeißen. Sonst wartest Du einfach bis Du den Studienplatz durch Wartesemester kriegst

  3. #23

    Lächeln Sorry das ich ablenk...

    ... aaber ich wollte nich auch noch extra einen Thread öffnen

    Ich habe auch einen NC von 3,5 da mein letztes Jahr auf dem Gymnasium etwas schief ging....

    Ich wollte aber schon lange sehr gerne Pharmazie studieren, aber in Hamburg. Kann den Ort aus privaten Gründen nicht verlassen.

    Habe mein Abitur dieses Jahr im Juni gemacht und mich zu diesem Wintersemester beworben und wie erwartet eine Ablehnung bekommen.
    Zur Zeit mach ich meine PTA Ausbildung die ich als Notanker "geworfen" hatte.

    Ich merke aber das ich darin nicht 100% aufgehe.. nur so 95% oder so xD ich würde wirklich sehr sehr SEHR gerne studieren und das nicht erst in 6 Jahren...

    Ich hoffe ja irgendwie das es zum nächsten Sommersemester also 2012 klappt, wie seht ihr die Chancen in Hamburg reinzukommen?

    l.G

  4. #24
    Unregistriert
    Gast

    nu

    Hallo!
    ich hab ein Abi von 3,2 und bin schon PTA! Hab mein Abi nach der Ausbildung nach gemacht und war ziemlich faul. Ich möchte nur in Düsseldorf studieren!!! Hab jetzt schon zwei Absagen bekommen und werde nächste Monat 25! Was würdet ihr machen und wie seht ihr meine Chancen

    Lieben Gruß

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von blackpoison Beitrag anzeigen
    ... aaber ich wollte nich auch noch extra einen Thread öffnen

    Ich habe auch einen NC von 3,5 da mein letztes Jahr auf dem Gymnasium etwas schief ging....

    Ich wollte aber schon lange sehr gerne Pharmazie studieren, aber in Hamburg. Kann den Ort aus privaten Gründen nicht verlassen.

    Habe mein Abitur dieses Jahr im Juni gemacht und mich zu diesem Wintersemester beworben und wie erwartet eine Ablehnung bekommen.
    Zur Zeit mach ich meine PTA Ausbildung die ich als Notanker "geworfen" hatte.

    Ich merke aber das ich darin nicht 100% aufgehe.. nur so 95% oder so xD ich würde wirklich sehr sehr SEHR gerne studieren und das nicht erst in 6 Jahren...

    Ich hoffe ja irgendwie das es zum nächsten Sommersemester also 2012 klappt, wie seht ihr die Chancen in Hamburg reinzukommen?

    l.G
    Ich kann Dir 100%ig versichern das du exakt die gleiche Chance hast wie jeder andere Bewerber, der versucht im Sommersemester über Hochschulstart einen Pharmazie-Studienplatz in Hamburg zu erhalten. Also das bedeutet du hast die gleichen Chancen wie jemand mit 1,0 im Abitur(!). Bevor Du dich jedoch zu sehr freust über diese Aussage, wirf doch einen Blick auf www.hochschulstart.de und denke nach.

    Das soll hier nicht blöd klingen und bitte werte dies nicht als Angriff auf Dich, aber Hamburg bietet zum Sommersemester keine Studienplätze in Pharmazie an. Eigentlich hätte man dies in Erfahrung bringen können, wenn man so festgelegt ist auf einen Ort oder? Aber naja wir helfen gerne und ich hoffe Du nimmst mir meine kleine Zuspitzung nicht zu böse.

    Naja ich möchte Dir ja schon helfen, also Du hast nun 2. Möglichkeiten, entweder über Wartesemester versuchen einen Platz zu erhalten oder es im Sommersemester an anderen Unis zu probieren:http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2994 (das ist vom Sommersemester 2011) und als Vergleichswert ruhig noch: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1753 (das war das Sommersemester 2010). Also Deine Möglichkeiten:
    1. Wartesemester sammeln
    2. im Sommersemester es an anderen Unis probieren
    3. hoffen das die nächsten Abijahrgänge alle ganz schlechte Durchschnittsnoten erhalten...

    Viel Erfolg!

  6. #26
    Was ich aber ganz grundsätzlich nicht verstehe ist, warum man zum Sommersemester bessere Chancen haben soll? Schließlich ist doch den Wartesemestern zufolge ein größerer Andrang da, oder irr ich mich da? Und wie bewirbt man sich an einer Uni direkt? Ich kenne nur das Verfahren über Hochschulstart und dass man sich bei keiner Uni direkt bewerben kann?
    Entschuldigung für die vielen Fragen...
    Liebe Grüße

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo!
    ich hab ein Abi von 3,2 und bin schon PTA! Hab mein Abi nach der Ausbildung nach gemacht und war ziemlich faul. Ich möchte nur in Düsseldorf studieren!!! Hab jetzt schon zwei Absagen bekommen und werde nächste Monat 25! Was würdet ihr machen und wie seht ihr meine Chancen

    Lieben Gruß
    Hmm ok deine Möglichkeiten:

    1. Weiter auf einen Studienplatz warten
    2. Eventuell doch eine andere Universität in Betracht ziehen...

    Ich möchte mal was ganz generelles sagen, denn Ich lese in letzter Zeit immer öfters:
    "Ich möchte studieren, habe kein 1,X-Abitur ABER ich will nur in Stadt X studieren und dann soll es bitte auch völlig ohne Wartezeit sein"
    Es ist völlig ok das es mit dem Abitur kein 1,X geworden ist, dass nimmt euch später keiner mehr übel und es spielt IM und NACH dem Studium auch nicht wirklich jemals wieder eine Rolle. Es ist auch völlig in Ordnung das man auf eine gewünschte Stadt festgelegt ist...nur DANN kann es eventuell Wartezeit erfordern. Versteht bitte wir User hier möchten euch gerne soweit wir können Helfen und Tipps geben, da viele ja selbst durch den ZVS/Hochschulstart-Dschungel gehen mussten, bzw. ihn gerade durchwandern, ABER wir können nicht schneller als das Licht laufen.
    Wir koennen höchstens noch versuchen euch moralisch zu unterstützen, denn selbst wenn ihr euch schon vom Alter der 30 nähert dann lasst euch doch nicht davon abhalten einen Wunsch wie das Studium der Pharmazie noch anzutreten. Ich würde immer wieder sagen: Es lohnt sich!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
    Was ich aber ganz grundsätzlich nicht verstehe ist, warum man zum Sommersemester bessere Chancen haben soll? Schließlich ist doch den Wartesemestern zufolge ein größerer Andrang da, oder irr ich mich da? Und wie bewirbt man sich an einer Uni direkt? Ich kenne nur das Verfahren über Hochschulstart und dass man sich bei keiner Uni direkt bewerben kann?
    Entschuldigung für die vielen Fragen...
    Liebe Grüße
    Hallo Andy und die nächste Runde, keine Angst ich beiße nicht oder eigentlich nur höchst selten. Also zum Sommersemester steigen die Chancen, da es seit der Zulassung zum Wintersemester keine neuen Abiturjahrgänge gibt, die sich bewerben. Bedeutet konkret, dass wenn es nicht wie z.B. bei Medizin einen riesigen Anteil an Menschen gibt die auf das Studium warten die Abiturienten mit einer schlechteren Durchschnittsnote zum Zug kommen. Natürlich gibt es auch hier "Neubewerber" aber eben keine große neue Flut von Abiturjahrgängen wie dies zum Wintersemester geschieht. Deswegen ist es meist leichter einen Platz über das Auswahlverfahren der Hochschulen zu erhalten, bei den Wartesemestern hingegen hast Du logischerweise recht.

    Bei einer Uni bewirbst Du dich nicht direkt, wenn es über Hochschulstart keine Plätze gibt(z.B. zum Sommersmester), dann kannst du nicht das Studium dort zum Sommersemester beginnen.

  9. #29
    Unregistriert
    Gast

    Email

    Das ich dachte, das zum Sommersemester Pharmazie angeboten wird, liegt daran, das ich hochschulstart eine Fragemail wegen Wiederbewerbens geschickt habe worin stand, ich würde im kommenden November mich erneut bewerben müssen.

    Und da war von einem Pharmaziestudium die Rede.

    Also was soll ich jetzt glauben?

  10. #30
    Mir ist schon klar, dass ihr die WARTZEIT nicht verkürzen könnt. Ich hoffe nur mal jemanden kennen zulernen der auch ein schlechtes Abi hat und mir sagt wie lang er gewartet hat...Also geht man mit 25 schon auf die 30 !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •