Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Pharmazie mit DN 3,5

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Ich würde an deiner Stelle auch erst mal ne Ausbildung zum PTA machen. Dadurch kannste die Wartezeit ansammeln und dann immer noch gucken, ob du wirklich studieren willst.

    Guckt dir denn immer jemand über die Schulter, wenn du Salben etc. herstellst? Ich fände es bei allem Respekt nämlich schon etwas abenteuerlich, einen 16-19 jährigen ohne richtige pharmazeutische Ausbildung alleine in die Rezeptur zu stellen.
    Ich durfte noch nicht mal als Studentin im 7. Semester alleine Salben herstellen und ich war auch froh darüber, denn das ist schon ne ziemliche Verantwortung, die man da trägt...

  2. #12
    Andy92
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle auch erst mal ne Ausbildung zum PTA machen. Dadurch kannste die Wartezeit ansammeln und dann immer noch gucken, ob du wirklich studieren willst.

    Guckt dir denn immer jemand über die Schulter, wenn du Salben etc. herstellst? Ich fände es bei allem Respekt nämlich schon etwas abenteuerlich, einen 16-19 jährigen ohne richtige pharmazeutische Ausbildung alleine in die Rezeptur zu stellen.
    Ich durfte noch nicht mal als Studentin im 7. Semester alleine Salben herstellen und ich war auch froh darüber, denn das ist schon ne ziemliche Verantwortung, die man da trägt...
    Das einzige, was mich richtig stört an PTA ist, dass ich dann wahrscheinlich der einzige männliche Schüler bin. Die Frauenquote ist da ja riesig. Und ich glaube als männliches Wesen wir man irgendwann dort wahnsinnig

    Ich darf keine Salben usw. herstellen. Ich helfe dabei. Die Hilfe beschränkt sich darauf, dass ich die Sachen hersuche und maximal abwiege. Alles wird natürlich vom Apotheker kontrolliert (nicht mal die PTAs dürfen bei uns so etwas mischen), von daher mache ich nichts alleine. Es wird also überall zweimal geguckt, und das schlussendliche Rühren usw. macht alles der Apotheker. Einzig und allein diese Getreide- und Bachblütenmischung habe ich schon mal allein gemacht.

  3. #13
    Lachmann
    Gast
    Man macht euch mal nicht ins Hemd. Es gibt hunderte Apotheken, in denen PKAs die Apotheke schmeißen.
    Traurig ist nur, dass das so wenig kontrolliert wird. Ich finde es nämlich ehrlich gesagt auch sehr problematisch und unverantwortlich. Da sollte viel mehr durchgegriffen werden.

  4. #14
    Andy92
    Gast
    Zitat Zitat von Lachmann Beitrag anzeigen
    Man macht euch mal nicht ins Hemd. Es gibt hunderte Apotheken, in denen PKAs die Apotheke schmeißen.
    Traurig ist nur, dass das so wenig kontrolliert wird. Ich finde es nämlich ehrlich gesagt auch sehr problematisch und unverantwortlich. Da sollte viel mehr durchgegriffen werden.
    Warum? Ich mache doch nichts unbeaufsichtigt. Bin ja eben nicht ausgebildet im eigentlichen Sinne.
    Die PKA/PTA/Apotheker-Trennung ist doch eh eher nicht mehr vorhanden. Einer PKA wird doch meist so viel im Labor zugemutet wie einer PTA. Da spreche ich jetzt nicht von unserer Apotheke, ich kenn auch durch verschiedene Praktika andere, und da war das z.T. viel extremer.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Das einzige, was mich richtig stört an PTA ist, dass ich dann wahrscheinlich der einzige männliche Schüler bin. Die Frauenquote ist da ja riesig. Und ich glaube als männliches Wesen wir man irgendwann dort wahnsinnig
    DIe Männerquote im Pharmaziestudium ist aber auch nicht gerade groß...

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Snaky_Millie Beitrag anzeigen
    Das einzige, was mich richtig stört an PTA ist, dass ich dann wahrscheinlich der einzige männliche Schüler bin. Die Frauenquote ist da ja riesig. Und ich glaube als männliches Wesen wir man irgendwann dort wahnsinnig
    DIe Männerquote im Pharmaziestudium ist aber auch nicht gerade groß...
    Aber größer als die Männerquote bei PTA. Aber nichtsdestotrotz, ich muss mir einen Plan B überlegen. Bin wirklich davon ausgegangen, dass man Wartezeit auch mit Studieren eines anderen Faches sammelt.

  7. #17
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Hatte einen Schnitt von 3,2 (Abi 2006), habe ein Jahr rumprobiert, dann die PTA Ausbildung gemacht und im WS 2010/2011 das Studium angefangen (Münster). Wollte schon im SS 2010 loslegen, aber hat nicht geklappt.
    In der PTA-schule hatten wir 5 Männer auf ca. 80-90 Frauen. Aber ohne ein bisschen Wahnsinn hätte ich das zwischen all den Grazien auch nicht ausgehalten ^^.

  8. #18
    Andy92
    Gast
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    Hatte einen Schnitt von 3,2 (Abi 2006), habe ein Jahr rumprobiert, dann die PTA Ausbildung gemacht und im WS 2010/2011 das Studium angefangen (Münster). Wollte schon im SS 2010 loslegen, aber hat nicht geklappt.
    In der PTA-schule hatten wir 5 Männer auf ca. 80-90 Frauen. Aber ohne ein bisschen Wahnsinn hätte ich das zwischen all den Grazien auch nicht ausgehalten ^^.
    Du Armer

    Ich habe mich entschlossen zu warten. Halte mich jetzt ein Jahr mit Nebenjobs über Wasser erstmal.
    Meint ihr es besteht eine reale Chance für mich schon im WS 2011/2012 reinzukommen?

    Liebe Grüße

  9. #19

    Ich will Pharmazie studieren, wäre da nicht mein Durchschnitt...

    Hallo

    Ich möchte gerne Pharmazie studieren, das Problem ist nur mein Durchschnitt.
    Abi habe ich dieses Jahr gemacht (1. G8-Jahrgang Bayern) mit einem DN von 3,5. Ich war wirklich nie der Fleißigste. Ich möchte aber zu 100% Pharmazie studieren und habe mich deswegen auch zum WS 10/11 beworben. Wie erwartet, kam natürlich eine Absage. Nun habe ich mich für's
    Losverfahren entschieden, und hoffe auf einen Platz. Allerdings rechne ich mir keine großen Chancen aus.
    Mir wurde gesagt, dass zum SS alles lockerer zu sein scheint, allerdings habe ich mal bei Hochschulstart nachgeguckt, und die benötigten Wartesemester waren ja viel mehr als im WS.
    Kann ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich tun könnte?
    Hatte eigentlich vor Chemie zu studieren (um dann über Quereinstieg in Pharmazie reinzukommen), mir wurde aber gesagt, dass das mit meiner DN nicht geht. Stimmt das?

    Liebe Grüße

    Andy

  10. #20
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hallo Andy! Schön, dass du dich angemeldet hast.
    Warum hast du das Thema noch einmal erstellt? Ich habe die beiden Themen zusammengefügt, also nicht wundern.

    Ich finde den Vorschlag mit der PTA-Ausbildung eigentlich recht sinnvoll. So sammelst du Wartesemester und die Ausbildung wird bei einigen Unis auch noch bei der Bewerbung positiv berücksichtigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •