Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Kolander Übung 7

  1. #41
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Danke, ihr seid so wunderbar!
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #42
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    hmmm autoprotolyse könnt schon sein, denn schließlich ham wir die bei der 10^-8 M HCl auch mit einbezogen (könnt euch bestimmt erinnern in der vorlesung), also könnt schon sein...

  3. #43
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    tja, autoprotolyse... hab auch immer keinen plan,wann man die einbeziehen muss und wann nich.
    Indeed.

  4. #44
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    ich würde mal behaupten die Lösung bleibt wenn dann neutral, weil egal wieviel du ausfällst, eine basische Lösung ohne Säurezugabe in ne saure umzuwandeln is einfach mal n toller Trick:P
    mehr als neutral dürfte es eigentlich nicht werden
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  5. #45
    Zweitie
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    40
    Pharmaziestudent seit 2007
    Das habe ich mir auch gedacht... werd wohl nun den Lösungweg mit theoretischem pH aufschreiben und dann noch die Sache mit der Autoprotolyse hinzufügen, wie bereits erwähnt wurde es ja in der Vorlesung auch mit einbezogen... und wieso sollte das plötzlich sauer reagieren, denn dafür hätte ich noch keine Erklärung
    Kleider machen Leute, aber das Herz macht den Menschen.

  6. #46
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    ok, dem ist nix entgegenzusetzen

    allerdings: dann wird ja wieder das löslichkeitsprodukt überschritten. ach ich weeß doch ooch ni!
    Geändert von The Peter (06.12.2007 um 18:20 Uhr)
    Indeed.

  7. #47
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    ne richtige erklärung hab ich auch ni, bloß n bissl was an OH- kann ja auch über die Autoprotolyse nachgebildet werden... difizile Angelegenheit...
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  8. #48
    Zweitie
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    40
    Pharmaziestudent seit 2007
    OK dann nehmen wir mal das das KL überschritten wird, damit fällt weiteres Cu(OH)2 aus. Damit wird bei der Autoprotolyse weiteres OH- nachgebildet und sofort wieder verbraucht, bis da Kupfer alle wäre. Dadurch das weiteres Wasser dissoziiert könnten ja auch H3O+ entstehen, was den niedrigen pH Wert vielleicht erklärt...
    Kleider machen Leute, aber das Herz macht den Menschen.

  9. #49
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Das klingt zwar logisch. Aber dann würde doch das CuCl2 auch wenn man es in reines Wasser gibt zu Cu(OH)2 reagieren. Und das halte ich für eher unwahrscheinlich...

  10. #50
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    ich würde das mit dazunehmen...
    bei a) haste je gesehn, dass die Löslichkeit der OH- 6,84*10-7, das ist ja hier eigentlich genauso, denn ist ist wiederum eine (zunächst) übersättigte Cu(OH)2 Lösung
    Geändert von das_Alpacca (06.12.2007 um 18:45 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:00
  3. Aufgaben vom Kolander 3. Übung
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 18:29
  4. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:41
  5. kolander: Ü 6
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 02:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •