Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Kolander Übung 7

  1. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    43
    Pharmaziestudent seit 2007
    also ich schmeiß hier auch einfach mal was mit ein :
    CuCl2 (1molar) NaOH(2 molar) das hatten wir herausgefunden ...

    so CuCl2 + 2 Naoh <--> CuOH2 + 2 NaCl

    angenommen es setzt sich alles um entsteht Cu(OH)2 (1 molar) soweit richtig ?!

    1 molare Cu(OH)2 <---> Cu2+ + 2OH- ?!

    Kl = Cu2+ * OH² ?! --> [OH] = 3.Wurzel 2* Kl ?!
    OH = 1/2 Cu
    Kl = 1/2 OH * OH² siehe oben !

    Frage : wie kommt ihr auf 3.Wurzel Kl/4 ? bei der 6. aufgabe sind wir ja von 1 mol Kupfer ausgegangen und haben so die OH Konzentration berechnen nun gehen wir aber von einer 1 molaren lsg aus welche zu 1 teil Cu2+ und 2 teilen OH- besteht :/ komme auf 14,10034 ! aber wos der fehler ?!

    lg Holger
    „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“

    Sokrates

  2. #52
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Es kommt darauf an, was du dir ausrechnen willst.

    Willst du die c der Cu2+-Ionen ausrechnen, dann gilt [OH-]=2*[Cu2+] und das in die Gleichung eingesetzt ergibt [Cu2+]=3.Wurzel aus 1/4*Kl.

    Willst du die c der OH- -Ionen ausrechnen, dann gilt [Cu2+]=1/2*[OH-] und das in die Gleichung eingesetzt ergibt [OH-]=3.Wurzel aus 2*Kl.

    Also in dem Fall 3. Wurzel aus 2*Kl.
    Kl= 1,6 * 10^-19
    Und so kommt man auf [OH-]=6,8399 * 10^-7

    Lg

  3. #53
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    ---da war jemand schneller---
    Geändert von das_Alpacca (06.12.2007 um 19:04 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  4. #54
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    43
    Pharmaziestudent seit 2007
    forget about that stupid man .... omg hab ich tatsächlich WIRKLICH ! Kl mit pkl verwechselt -.- ... also ich komm auf 7,835 pH für 2a)
    lg Holger

    nochmal zu 2 b) habs mal wie bei 2a) gerechnet ich komm auf ph = 3,53 :/

    folgendes :
    1 molare CuCl2 + 0,0001 molare 2NaOH <-----> 0,00005 molare Cu(OH) + 2NaCl

    das heist es entsteht nur 0,00005 molare CuOH2 nicht 1 molares wie bei 2a somit berechnen wir l = (3wurzel 2*kl) * 5*10^-5 für die maximale konzentration , denn wir wissen wieviel von einer 1 molaren lsg in lösung geht wenn man das mit der vorhandenen konzentration multipliziert sollte man doch den teil der in lösunggehenden menge bekommen oder ?! jedenfalls kommt man dann auf 3,41995*10^-11 = ph~3,53 ! was meint ihr ?!
    Geändert von Fenix (06.12.2007 um 19:57 Uhr)
    „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“

    Sokrates

  5. #55
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    das kannstu so nich rechnen, weil das Cu2+ im extremen überschuss da is und dadurch die konzentration der oh- beeinflusst, wirkt quasi wie n gleichioniger zusatz

    @ peter: ja das hab ich mir jetz in der bahn auch überlegt, das wenn du die autoprotolyse von wasser mit dazunimmst ja wieder KL überschritten wird, werds jetzt bei 4,6 belassen, kann zwar nich begründen wie ne basische flüssigkeit sauer werden kann aber das andere scheint mir auch nicht richtig-.-

  6. #56
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    das ist dann der trick also auch keine ahnung wie es gehn soll, ich lass es jetzt auch bei 4,6
    Indeed.

  7. #57
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Also ich habs jetzt so gemacht wie Sten- ist einfach aber genial, bin echt begeistert!!

    Aber nochmal eine unqualifizierte Frage- wann rechne ich mit
    Kl = c(A+)m* c(B-)n
    bzw. mit
    l= (n+m)Wurzel aus (Kl / (nn* mm)?

  8. #58
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    43
    Pharmaziestudent seit 2007
    @ midget du sagst also es gehen alle OH- oder n größerer teil in lösung da du so enorm viel Cu2+ vorliegen hast ? aber wie kommst du auf 4,6 ? ich meine die formel bleibt die selbe wie bei 2a) nur die vorhanden OH- in der Lösung haben sich geändert ... :/ - aber trotzdem bleibt die frage wieso sich die löslichkeit von CuOH2 ändert wenn viel mehr CU2+ in lsg sind versuchen dann die OH- auch in lsg zu gehen obwohl der eigentlich KL wert erreicht wäre oder wie ? erklärung bitte und dann noch aufklärung für die autoprotolyse bzw wieso ihr da die OH- des H2O mit einbezieht versteh ich nicht , wo nehmt ihr das wasser her ? lg Holger
    „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“

    Sokrates

  9. #59
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    oh mann leute
    da vergnügt man sich einmal in aller ruhe auf dem weihnachtsmarkt und in der zwischenzeit geht hier die post ab
    ... aber ich glaub ich bin jetzt nicht mehr in der geistigen verfassung das hier alles nachzuvollziehen....

  10. #60
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    also KL is ja definiert als das Produkt aus den Konzentrationen der beiden Ionen in Lösung

    sprich wenn du von dem einen Ion ne Riesenmenge hast, muss das andere in ner kleineren Menge vorliegen, weil das Produkt ja immer KL ergeben muss

    Rechnung dazu seite 3


    wir wissen jetzt halt nich ob da die hydroxidionen dazugerechnet werden müssen die von sich aus schon in wasser vorhanden sind, wasser, weil es sich um ne wässrige NaOH lösung handelt
    Geändert von midget89 (06.12.2007 um 20:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:00
  3. Aufgaben vom Kolander 3. Übung
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 18:29
  4. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:41
  5. kolander: Ü 6
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 02:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •